Hitzehilfe für obdachlose Menschen im Bezirk sicherstellen

Die Fraktion B90/Die Grünen in der BVV Treptow-Köpenick bringt zur heutigen BVV einen Antrag ein, der das Bezirksamt auffordert Hitzehilfen für obdachlose Menschen im bezirklichen Hitzeaktionsplan fest zu verankern, da diese besonders auf die Unterstützung angewiesen sind. Aufgrund des Klimawandels und der steigenden Temperaturen sind diese oft der Sonne ungeschützt ausgesetzt und haben nur begrenzten Zugang zu kühlen Rückzugsräumen, Wasser und Sonnenschutz. Hier müssen Maßnahmen getroffen werden, die dem Schutz dienen.

„Wohnungslose Menschen gehören während der Hitzesommer zu den am stärksten gefährdeten Gruppen.“, sagt Fraktionsvorsitzende Charlotte Steinmetz. „Daher müssen im bezirklichen Hitzeaktionsplan die Bedarfe dieser auf besondere Art und Weise berücksichtigt werden. Dabei kann an die wichtige Arbeit der Berliner Stadtmission angeknüpft werden, die wohnungslose Menschen berlinweit bereits mit dem Hitzebus unterstützt. Ein Austausch mit Tempelhof-Schöneberg, die bereits Erfahrungen mit dem Modellprojekt „Hitzehilfe“ haben, sollte ebenfalls stattfinden.“

Den Antrag finden Sie hier.