Charlotte Steinmetz

– Schule
– Haushalt, Personal, Verwaltung, Immobilien und Gleichstellung

E-Mail: charlotte.steinmetz(at)gruene-treptow-koepenick.de

Charlotte ist seit Mai 2023 unsere Fraktionsvorsitzende sowie Sprecherin für Jugend, Schule und Gleichstellung und seit 2021 Mitglied der Fraktion. Darüber hinaus ist sie Vorsitzende des Ausschusses für Jugendhilfe. Sie setzt sich vor allem für bessere Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen und daraus resultierend einer besseren Vertretung ihrer Interessen in politischen Entscheidungsprozessen ein. Der Ausbau von Frauenschutzangeboten, die Schaffung queerer Einrichtungen und Angebote im Bezirk sowie die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben liegen ihr darüber hinaus besonders am Herzen.

Sven Dohnalek

Foto Sven Dohnalek

– Sprecher für Stadtentwicklung

– Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt- und Naturschutz
– Arbeit, Soziales, Gesundheit, Teilhabe und Inklusion
– Geschäftsordnungsausschuss

Weitere Gremien:
– Widerspruchsbeirat

E-Mail: sven.dohnalek(at)gruene-treptow-koepenick.de

Sven ist Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Stadtentwicklung und seit 2021 in der Fraktion. Er steht vor allem für eine klare Kante gegen rechts und andere Bedrohungen unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. In seinem Einsatz für eine lebendige Demokratie und eine offene, bunte Gesellschaft, arbeitet er mit verschiedenen Vereinen und Initiativen im Bezirk zusammen. Darüber hinaus ist er ebenfalls Mitglied im Widerspruchsbeirat nach dem SGB IX und dem SGB XII (Beirat in Sozialhilfeangelegenheiten). Die Themen klimaresiliente Stadtentwicklung und die Integration der zu uns kommenden Menschen in Arbeit gehören ebenfalls zu seinen Schwerpunktthemen. Besonders wichtig sind ihm der Erhalt und das Schaffen von Begegnungsorten für Jugendliche, für Geflüchtete, für arme Menschen und allen anderen Bürger*innen Treptow-Köpenicks.

Brigitte Sakrzewski

Foto von Brigitte Sakrzewski

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
– Sprecherin für Soziales, Gesundheit und Inklusion

– Arbeit, Soziales, Gesundheit, Teilhabe und Inklusion
– Rechnungsprüfungsausschuss

E-Mail: brigitte.sakrzewski(at)gruene-treptow-koepenick.de

Brigitte ist seit Januar 2024 ein Teil der Fraktion und wird sich zukünftig insbesondere für die Themen Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe im Bezirk einsetzen. Als Sprecherin für Soziales, Gesundheit und Inklusion hat sie die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Menschen im Blick. Hier gibt es noch viel Bedarf, dazu zählen der Ausbau von barrierefreien Gehwegen und Bahnhofszugängen voranzutreiben und zu fördern. Darüber hinaus ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende engagiert sich im Rechnungsprüfungsausschuss für eine transparente Darlegung der bezirklichen Ausgaben.

Christian Huber

Foto Christian Huber

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
– Sprecher für Mobilität und Klima

– Straßen, Grünflächen und Ordnungsangelegenheiten
– Eingaben und Beschwerden

E-Mail: christian.huber(at)gruene-treptow-koepenick.de

Christian ist unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Mobilität und Klima, Fraktionsmitglied seit 2021 und hat seinen Lebensmittelpunkt in Alt-Treptow. Er engagiert sich in den Ausschüssen Straßen, Grünflächen und Ordnung sowie Schule für eine konsequente sozialökologische Politik. Für den Verkehr will er mehr Qualität, Ausgleich, Sicherheit und Klimaschutz. Sein Herzensthema ist die ausbaufähige Schulwegsicherheit. Schulen sollen für Schüler*innen wie Lehrer*innen Orte sein, in die man gerne geht und ungefährdet kommt. Für ihn sind Grünflächen mehr als nur trockener Rasen, sondern haben zentrale Bedeutung für ein besseres „Bezirksklima“ – sozial, wie ökologisch!

Jacob Zellmer

Foto Jacob Zellmer

Fraktionsmitglied
– Sprecher für Umwelt- und Naturschutz
– Sprecher für Sport

– Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt- und Naturschutz
– Sport

E-Mail: jacob.zellmer(at)gruene-treptow-koepenick.de

Jacob ist Sprecher für Sport, Umwelt- und Naturschutz und war über sechs Jahre Vorsitzender seiner Fraktion. Im Städtebau streitet er für eine „Stadt der kurzen Wege“ mit modernen Mischgebieten, die Wohnen, Arbeiten, Nahversorgung und städtisches Grün sinnvoll miteinander vereinen. Nur so entsteht ein angenehmer Ort mit viel Grün, wenig Lärm, florierendem Einzelhandel und einladender Gastronomie. Jacob engagiert sich für eine lebendige Demokratie und echte Teilhabe der Bürger*innen. Dafür braucht es eine transparent und bürgernah arbeitende Verwaltung. Als Vorsitzender des Sportausschusses stehen für ihn die Schaffung barrierefreier Sportmöglichkeiten sowie die Vereinbarkeit von Sport und Naturschutz regelmäßig auf der Tagesordnung.

Johannes Sievers

Foto Johannes Sievers

Fraktionsmitglied
– Sprecher für Haushalt und Immobilien

– Haushalt, Personal, Verwaltung, Immobilien und Gleichstellung
– Wirtschaftsförderung, Tourismus und Bürgerdienste

E-Mail: johannes.sievers(at)gruene-treptow-koepenick.de

Johannes ist Sprecher für Haushalt und Immobilien und in seiner dritten Wahlperiode in der BVV Treptow-Köpenick. Darüber hinaus ist er im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Bürgerdienste tätig. Er setzt sich für einen tourismusfreundlichen Bezirk ein, der Besucher*innen anzieht, durch u.a. den Erhalt von Subkultur, Galerien und der Freien Szene. Hierfür müssen Kulturschaffende sowohl bei der Selbstorganisation als auch der Finanzierung von Projekten aus der Politik mehr Unterstützung erhalten. Bessere Angebote in der Erwachsenenbildung, u.a. durch ausreichende Stadtteilbibliotheken sowie der Erhalt der öffentlichen Musikschulen gehören ebenfalls zu seinen Schwerpunktthemen.

Talip Törün

Foto Talip TörünFraktionsmitglied
– Sprecher für Kultur, Integration und Partizipation

– Partizipation und Integration
– Weiterbildung und Kultur

Weitere Gremien:
– AG Gedenkkultur und Kuratorium Köpenicker Blutwoche

E-Mail: talip.toeruen(at)gruene-treptow-koepenick.de

Talip ist seit 2021 Fraktionsmitglied und Sprecher für Kultur, Integration und Weiterbildung. Darüber hinaus wurde er im Mai 2023 als Schriftführer zum Mitglied des Vorstands der Bezirksverordnetenversammlung gewählt. Im Mittelpunkt seines politischen Engagements steht die Förderung einer offenen und vielfältigen Gesellschaft sowie die Förderung der Kultur in ihrer ganzen Vielfalt. Treptow-Köpenick wird bunter: Ein lebendiges Miteinander auf der Arbeit, beim Sport, bei Festen oder in der Kultur, benötigt immer wieder Unterstützung. Kultur und Bildung müssen in der Breite gefördert werden und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft noch stärker – auch durch finanzielle Unterstützung – Anerkennung finden. Talip setzt sich auch dafür ein, dass sich die in Treptow-Köpenick vorhandene Vielfalt verstärkt in Gremien, Organisationen, Ämtern und Verwaltungen widerspiegelt.