Dr. Claudia Schlaak

Bild: © Fraktion Bündnis 90/Die Grünen BVV Treptow-Köpenick

Claudia ist umwelt- und haushaltspolitische Sprecherin und seit 2016 Vorsitzende ihrer Fraktion. Außerdem ist sie Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen. Claudia engagiert sich mit Herz und Leidenschaft für den Natur- und Umweltschutz in Treptow-Köpenick. Besonders setzt sie sich für der Erhalt und die Pflege unserer grünen Lungen – Parks, Natur- und Landschaftsschutzgebiete, Straßenbäume – ein. Die Vereinbarkeit von Sport und Naturschutz, insbesondere in Bezug auf unsere vielen Gewässer, steht bei ihr regelmäßig auf der Tagesordnung.

Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen
Haushalt, Personal, Verwaltung und Immobilien
Rechnungsprüfungsausschuss
Geschäftsordnungsausschus

Jacob Zellmer

Bild: © Fraktion Bündnis 90/Die Grünen BVV Treptow-Köpenick

Jacob ist Sprecher für Verkehr, Städtebau und Sport und seit 2016 Vorsitzender seiner Fraktion. Er setzt sich dafür ein, dass die Attraktivität des Umweltverbunds gestärkt wird, das heißt die Kombination aus öffentlichem Personennahverkehr, zu Fuß gehen und Fahrradverkehr. Im Städebau streitet er für eine „Stadt der kurzen Wege“ mit modernen Mischgebieten, die Wohnen, Arbeiten, Nahversorgung und Grünflächen sinnvoll miteinander vereinen.

Stadtentwicklung und Bauen
Tiefbau und Ordnungsangelegenheiten

Catrin Wahlen

stv. Fraktionsvorsitzende

Bild: © Fraktion Bündnis 90/Die Grünen BVV Treptow-Köpenick

Catrin ist Sprecherin für Integration, Bürgerbeteiligung sowie Wirtschafts- und Kulturpolitik. Sie engagiert sich für eine lebendige Demokratie und echte Teilhabe der Bürger*innen. Dafür braucht es eine transparent und bürgernah arbeitende Verwaltung, aber auch gezielte Förderung einer offenen Gesellschaft. Treptow-Köpenick wird bunter und vielfältiger: Ein lebendiges Miteinander auf der Arbeit beim Sport, bei Festen oder in der Kultur, benötigt immer wieder Unterstützung. Catrin setzt sich dafür ein, dass Kultur und Bildung in der Breite gefördert werden und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft noch stärker – auch durch finanzielle Unterstützung – Anerkennung findet.

Weiterbildung und Kultur
Wirtschaftsförderung, Tourismus und Bürgerdienste
Eingaben und Beschwerden

Johannes Sievers

Bild: © Fraktion Bündnis 90/Die Grünen BVV Treptow-Köpenick

Johannes ist Sprecher für Schul- und Sozialpolitik sowie Jugendhilfe. Die Themen Kinderbetreuung, Schule und Bildung sowie Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche liegen im besonders am Herzen. Aber auch die gesellschaftliche Vielfalt sowie die Integration der zu uns kommenden Menschen in Bildung und Arbeit gehören zu seinen Schwerpunktthemen. Hierbei arbeitet er mit verschiedenen Vereinen und Initiativen im Bezirk zusammen.

Arbeit, Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und gesellschaftliche Vielfalt
Jugendhilfe