Spielplätze und Sportplätze auf Schulhöfen an Wochenenden öffnen

Da es in Treptow-Köpenick eine Unterversorgung an Spielplätzen und Sportplätzen für Kinder und Jugendliche gibt, haben wir Bündnisgrüne einen Antrag in die kommende BVV eingebracht, der die Öffnung von Schulhöfen und deren Sport- und Spielanlagen an Wochenenden im Rahmen eines Pilotprojektes besonders in eng bebauten Wohngebieten vorsieht.

Durch die Öffnung der Schulhöfe können Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit die Spiel- und Sportplätze nutzen und somit ihre körperliche Fitness und Gesundheit verbessern. Des Weiteren werden durch das gemeinsame Spielen soziale Kontakte gepflegt und gefördert, was zur Stärkung des sozialen Umfeldes beiträgt.

Der Antrag ersucht das Bezirksamt ein entsprechendes Pilotprojekt in Kooperationen mit Sportvereinen, Trägern der Jugendarbeit oder Bürger*innen-Initiativen zu entwickeln. Dazu unser schulpolitischer Sprecher Christian Huber: „Gerade in Wohngebieten mit wenig Grünflächen und Spielplätzen, braucht es mehr Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche sich draußen zu bewegen. Wir glauben, dass in Zusammenarbeit mit Fördervereinen der Schulen, Kiezinitiativen oder Sportvereinen ein entsprechendes Konzept erarbeitet werden könnte, um möglichen Bedenken der Schulen im Hinblick auf Vermüllung, oder Zerstörung von Schuleigentum entgegenzuwirken. “

Den Antrag finden Sie hier.