Das Bezirksamt Treptow-Köpenick soll sich bei Bauvorhaben verstärkt für die Begrünung von Dächern und die Installation von Solaranlagen einsetzen. Ein entsprechender Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde auf der Bezirksverordnetenversammlung am 12. November 2020 beschlossen. „Dachgrün und Solaranlagen sorgen für ein besseres Stadtklima und weniger CO2-Emissionen. Wir freuen uns, dass die BVV diesem wichtigen Anliegen gefolgt ist“, erklärt Claudia Schlaak, Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecherin der Bündnisgrünen.
Aufgrund der vielen Baumaßnahmen im Bezirk und der zunehmenden Verdichtung ist es nicht möglich, jedes Grün zu erhalten oder Ausgleichsmaßnahmen direkt vor Ort zu realisieren. Aus Sicht der Bündnisgrünen müssen innerstädtische Flächen daher – und wenn sie noch so klein sind – aus einer neuen Perspektive betrachtet werden. Zum einen soll die Dachbegrünung einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen. Zum anderen soll der Bezirk seiner Verantwortung für den Klimaschutz gerechter werden und in den Bauberatungen von Bauanträgen für die Installation von Photovoltaikanlagen werben. Für die Maßnahmen sollen Investoren jeweils auf verschiedene Fördermöglichkeiten, wie zum Beispiel das Berliner Förderprogramm GründachPLUS, hingewiesen werden.
„Begrünte Dächer halten Niederschläge zurück und entlasten bei Starkregen die Kanalisation, kühlen Gebäude bei Hitze herunter und bieten Insekten einen Lebensraum“, erklärt Claudia Schlaak. „Neben dem Erhalt eines guten Stadtklimas müssen wir auch unserer Verantwortung für die globale Klimanotlage gerechter werden. In Treptow-Köpenick werden aktuell nur wenige kommunale Dächer für die Solarstromerzeugung genutzt. Ein sinnvoller Beitrag zur Energiewende Treptow-Köpenicks ist damit nicht gegeben. Hier gibt es noch sehr viel Luft nach oben.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Berliner Parklet Förderprogramm mit Sonderpreis geehrt / Bündnisgrüne fordern: Parklets auch endlich in Treptow-Köpenick realisieren
Am Montag fand die Verleihung des 1. Fußverkehrpreises in Berlin statt. Ausgezeichnet wurden fußgängerfreundliche Gesamtkonzepte, die sich auf die komplette Kommune ausdehnen lassen, nachhaltig und auf andere Kommunen übertragbar sind….
Weiterlesen »
Nutzung von Grünanlagen für Angebote und Maßnahmen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit
Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit leisten einen wichtigen Teil für die Bildung von Jugendlichen und dem Abbauen von Vorurteilen untereinander. Neben der Schule sind diese Angebote wichtig, um Jugendlichen Alternativen und Nachmittagsbeschäftigungen…
Weiterlesen »
Grün wirkt: Sieben bündnisgrüne Anträge auf letzter BVV beschlossen
Auf der letzten BVV in diesem Jahr wurden insgesamt sieben unserer Anträge, die wir zusammen mit den anderen demokratischen Fraktionen eingebracht bzw. unterstützt haben, beschlossen. Hier eine Auswahl: 1. Brückenschlag…
Weiterlesen »