Auf der gestrigen Fraktionssitzung wurde unser neuer Vorstand gewählt. Wir gratulieren unserer neuen Fraktionsvorsitzenden Charlotte Steinmetz und bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Claudia Schlaak für ihre großartige Arbeit und ihr Engagement als Fraktionsvorsitzende in den letzten Jahren. Aus privaten und beruflichen Gründen stand sie dieses Mal nicht mehr für das Amt zur Verfügung.
Charlotte Steinmetz freut sich auf die Arbeit als Fraktionsvorsitzende. Neben ihrer Rolle als Ausschussvorsitzende des Jugendhilfeausschusses, wird sie zukünftig die Fraktion in allen Belangen vertreten.
Als bündnisgrüne Doppelspitze wurde gestern neben Charlotte Steinmetz auch Sven Dohnalek im Amt des Fraktionsvorsitzenden bestätigt. Stellvertreter*innen sind Christian Huber und Dr. Claudia Schlaak.
Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen gutes Gelingen bei der politischen Arbeit im Bezirk.
Charlotte Steinmetz dazu: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Fraktion und auf die vor mir liegende neue Position. Mir ist es ein großes Anliegen die Gleichstellung aller Menschen im Bezirk voran zu treiben und insbesondere den Interessen von Kindern und Jugendlichen Gehör zu verschaffen. Sven Dohnalek und ich werden uns als Vertreter*innen der Fraktion für die Bündnisgrünen Kernthemen einsetzen, um den Bezirk weiter sozial und ökologisch zu gestalten.“
Darüber hinaus ist unsere Fraktion in den neu konstituierten Ausschüssen wie folgt vertreten:
Charlotte Steinmetz:
– Arbeit, Soziales, Gesundheit, Teilhabe und Inklusion
– Jugendhilfeausschuss
– Haushalt, Personal, Verwaltung, Immobilien und Gleichstellung
Sven Dohnalek:
– Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt- und Naturschutz
– Arbeit, Soziales, Gesundheit, Teilhabe und Inklusion
– Geschäftsordnungsausschuss
Dr. Claudia Schlaak:
– Sport
– Haushalt, Personal, Verwaltung, Immobilien und Gleichstellung
Christian Huber:
– Straßen, Grünflächen und Ordnungsangelegenheiten
– Schule
Jacob Zellmer:
– Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt- und Naturschutz
– Eingaben und Beschwerden
Talip Törün:
– Partizipation und Integration
– Weiterbildung und Kultur
Johannes Sievers:
– Wirtschaftsförderung, Tourismus und Bürgerdienste
– Rechnungsprüfungsausschuss
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Korrigierte Sparmaßnahmen des Senats: Problemverlagerung statt Lösung
Die jüngst vom Berliner Senat korrigierten Sparmaßnahmen im Kulturbereich führen zu einer Verlagerung der finanziellen Probleme, ohne diese grundlegend zu lösen. Während die Entlastung einiger Berliner Theater zunächst positiv erscheint,…
Weiterlesen »
Queeres Jugendangebot im JuKuZ Gérard Philipe erhalten
Der Ausbau des queeren Jugendangebots in Treptow-Köpenick darf nicht den Kürzungen des Senats zum Opfer fallen. Die queere Infrastruktur in den Außenbezirken ist ohnehin zu wenig ausgebaut. Hier bildet das…
Weiterlesen »
Senatsverwaltung will nicht mit Anwohnenden reden – Erneute Absage für öffentliche Veranstaltung
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat zum zweiten Mal die Teilnahme an einer öffentlichen Versammlung in Plänterwald abgesagt, auf der die verkehrlichen Probleme im Ortsteil zusammen mit…
Weiterlesen »