Die Fraktion der Bündnisgrünen in Treptow-Köpenick setzt sich dafür ein, dass Barrierefreiheit nicht bei den Zuschauerrängen aufhört, sondern Sportanlagen insgesamt von Sporttreibenden mit Behinderung genutzt werden können. Dazu unsere teilhabepolitische Sprecherin Charlotte Steinmetz: „Im Juni war Berlin Austragungsort der Special Olympics Nationalen Spiele und wird nächstes Jahr Gastgeberin der Special Olympics Weltspiele sein. Damit werden in unserer Stadt starke Zeichen für inklusiven Sport gesetzt und wir möchten, dass unsere Sportstätten dem gerecht werden.“
Bereits 2020 hat sich das Berliner Abgeordnetenhaus mit dem Antrag „Barrierefrei ist gut – inklusiv ist besser“ das Ziel gesetzt, dass neu zu bauende Sportanlagen in den Bezirken inklusiv errichtet werden müssen. Charlotte Steinmetz sagt: „Der Senat hat jedoch noch keine verbindlichen Standards der Barrierefreiheit für inklusive Sportanlagen erarbeitet, wodurch die genaue praktische Umsetzung wage bleibt. Doch inklusive Sportanlagen ermöglichen es Menschen mit Behinderung Sport zu treiben und mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für sich zu erringen.“
Deshalb ersucht die Fraktion das Bezirksamt Treptow-Köpenick für die geplanten neu zu bauenden Sportanlagen eine*n Bausachverständige*n für Inklusion hinzuzuziehen, bis die Standards auf Landesebene vorgelegt wurden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Schriftliche Anfrage: Zustand des Doktorparks in Altglienicke verbessern
Der Doktorpark ist eine geschützte Grünanlage im Ortsteil Altglienicke und ist laut Aussage eines Bürgers in einem desolaten Zustand. Unser umweltpolitischer Sprecher Jacob Zellmer hat deshalb eine Anfrage an das…
Weiterlesen »
Bestätigung des BVV-Vorstands in Treptow-Köpenick: Kooperation stellt Vertrauensfrage
Um nach der Wiederholungswahl und angesichts neuer Mehrheitsverhältnisse in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) dem bisherigen BVV-Vorstand das Vertrauen auszusprechen, stellen SPD, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Abwahlanträge. Am 30.März findet…
Weiterlesen »
Berliner Parklet Förderprogramm mit Sonderpreis geehrt / Bündnisgrüne fordern: Parklets auch endlich in Treptow-Köpenick realisieren
Am Montag fand die Verleihung des 1. Fußverkehrpreises in Berlin statt. Ausgezeichnet wurden fußgängerfreundliche Gesamtkonzepte, die sich auf die komplette Kommune ausdehnen lassen, nachhaltig und auf andere Kommunen übertragbar sind….
Weiterlesen »