Bild links und Mitte: © Mandy Geddert - CharLe Berlin; Bild rechts: © Canva

Bündnisgrüne rufen zum lokalen Einkauf von Mund-Nasen-Masken auf

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Treptow-Köpenick ruft alle Bürgerinnen und Bürger des Bezirks dazu auf, Mund-Nasen-Masken lokal zu erwerben. „Wir bitten alle Treptow-Köpenicker, die Möglichkeiten zur Unterstützung lokaler Händler und Gewerbetreibende intensiv zu nutzen und nicht auf große Online-Shops zuzugreifen“, erklärt Claudia Schlaak, Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen.

Eine Möglichkeit Mund-Nasen-Masken lokal zu erwerben bietet zum Beispiel das Modelabel CharLe aus Oberschöneweide. CharLe produziert und verkauft in erster Linie ökologische Kinderbekleidung für Jungen und Mädchen von 1 bis 12 Jahren. Für ihre nachhaltige Produktion wurde dem Unternehmen im letzten Jahr der Grüne Knopf, das Metasiegel für Textilien des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, verliehen. Seit einigen Wochen bietet CharLe auch Mund-Nasen-Masken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

„Gemäß unseres Umweltbewusstseins setzen wir auf waschbare Masken. Sie sind besonders hautverträglich, weil sie aus biologischen Materialien hergestellt sind. Außerdem schließen sie sehr dicht ab“, erklärt Mandy Geddert, Eigentümerin von CharLe. Ausführliche Informationen und alle Angebote von CharLe finden sich auf charle-berlin.de. Catrin Wahlen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin, ergänzt: „Gerade in der Corona-Krise sollten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten lokal einkaufen. Für Mund-Nasen-Masken gibt es sehr gute lokale Angebote. Auf diese Weise können wir dazu beitragen, dass wir auch nach der Krise lebendige Kieze und einen vielfältigen Einzelhandel mit eigentümergeführten Betrieben haben.“

Im letzten September besuchte die Fraktion CharLe für ein längeres Gespräch. Der Bericht dazu kann hier eingesehen werden.