Bild: © BVV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick

Besuch beim ökologischen Kindermodelabel CharLe

Auf der letzten Sitzung unserer Reihe „Fraktion vor Ort“ besuchten wir am 26. August 2019 den Produktions- und Verkaufsstandort des ökologischen Kindermodelabels „CharLe“ in Oberschöneweide. CharLe produziert und verkauft ökologische Kinderbekleidung für Jungen und Mädchen von 1 bis 12 Jahren. Die Kinderkleidung besteht aus besonders robusten Stoffen, die mitwachsen. So kann die Kleidung die Kinder möglichst lange begleiten – sie passt in der Regel über zwei bis drei Regelgrößen hinaus. Das Unternehmen setzt ganz auf ökologische Rohstoffe und recycelte Materialien.

Inhaberin Mandy Geddert interessiert sich aber auch für ihr Wohnumfeld: Derzeit beschäftigt sie besonders der Zustand des Linden-Pavillons in der Wuhlheide. Dieser wird regelmäßig beschmiert oder vermüllt zurückgelassen und ist marode. Frau Geddert setzt sich für eine Erneuerung und einen besseren Schutz des Pavillons ein. Unsere Fraktion hat hierzu eine Schriftliche Anfrage gestellt, welche hier eingesehen werden kann. Die Möglichkeiten von Baumpflanzungen durch Privatpersonen, die Pflege von Straßenbegleitgrün im Bezirk sowie der lokale Klimaschutz waren ebenfalls Themen.
Frau Geddert kündigte während des Gespräches an, dass ihr Unternehmen realistische Chancen hat, eine Zertifizierung vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für ihre nachhaltige Produktion zu erhalten. Am letzten Montag, den 09. September war es dann so weit: CharLe wurde der Grüne Knopf, das staatliche Metasiegel für Textilien, verliehen. Wir freuen uns über diese verdienten Anerkennung durch das Bundesministerium und beglückwünschen CharLe ausdrücklich!

Bereits im März besuchten wir CharLe für ein längeres Gespräch und freuen uns auch zukünftig auf einen engen Austausch. Ausführliche Information rund um CharLe finden sich hier.

Der nächste Termin der Fraktion vor Ort ist am 28. Oktober 2019 ab 18.00 Uhr in Baumschulenweg in der Kleingartenanlage Britzer Allee e.V. in der Chris-Gueffroy-Allee 25 in 12437 Berlin. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an unseren vor-Ort-Sitzungen haben, können Sie sich unter fraktion.treptow-koepenick(at)gruene-berlin.de gerne dafür anmelden.