Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick fordert die Anordnung von Tempo 30 in der Bölschestraße in Friedrichshagen. Ein entsprechender Antrag wurde für die Bezirksverordnetenversammlung am 5. März 2020 eingebracht. „Auf der Bölschestraße kommt es immer wieder zu Gefahrensituationen und auch Unfällen. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer fahren mit überhöhter Geschwindigkeit und überholen ohne Sicherheitsabstand“, begründet Jacob Zellmer, Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der Bündnisgrünen, den Antrag.
Auf der Bölschestraße kommt es zwischen Fußgängern und Radfahrern sowie stehenden, haltenden und rollenden Autos immer wieder zu Konflikten. Darüber hinaus führt der Schulweg von hunderten Kindern und Jugendlichen täglich über die fast anderthalb Kilometer lange Straße. Für viele Schülerinnen und Schüler wäre die Benutzung einer der wenigen Ampeln ein Umweg und so begeben sie sich bei der Querung der Straße regelmäßig in Gefahr. Aus Sicht der Bündnisgrünen soll die Temporeduzierung die Verkehrssicherheit erhöhen und auch die Lärmbelastung reduzieren. Dies würde die belebte Einkaufsstraße für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gäste attraktiver machen. Darüber hinaus wirkt eine Geschwindigkeitsbegrenzung dem Durchgangsverkehr entgegen.
„Mit Tempo 30 fördern wir den Radverkehr, reduzieren den Verkehrslärm und machen die Schulwege sicherer“, erklärt Johannes Sievers, schulpolitischer Sprecher der Bündnisgrünen. Jacob Zellmer ergänzt: „In Zukunft wird die Geschwindigkeit in der Bölschestraße auf Tempo 30 reduziert werden. Daran führt im Rahmen der Verkehrswende nichts vorbei. Das Tempolimit wird die Gefahrensituation wesentlich entschärfen, die Luftverschmutzung verringern, den Lärm reduzieren und die allgemeine Lebensqualität für den Ortskern Friedrichshagen erhöhen. Die Frage ist lediglich, ob die Politik den Mut hat diesen Schritt schon jetzt zu gehen oder nicht.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Senatsverwaltung will nicht mit Anwohnenden reden – Erneute Absage für öffentliche Veranstaltung
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat zum zweiten Mal die Teilnahme an einer öffentlichen Versammlung in Plänterwald abgesagt, auf der die verkehrlichen Probleme im Ortsteil zusammen mit…
Weiterlesen »
Positive Resonanz bei Einwohnerversammlung zum Schmollerplatz und Kiezblock Alt-Treptow
Letzte Woche Mittwoch fand die Einwohnerversammlung zu den Themen Schmollerplatz, dazugehöriges Freiraumkonzept sowie Kiezblock Alt-Treptow und mögliche Fahrradstraße statt. Die seitens der BVV initiierte Veranstaltung verzeichnete eine durchweg positive Stimmung…
Weiterlesen »
Bündnisgrüner Antrag: Tempo 30 auf dem Dammweg
Bei der Einwohner*innen Versammlung zum Plänterwald im Juli wurde auch über den Verkehr auf dem Dammweg gesprochen. Anwohnende zeigten sich besorgt über die Zunahme des Verkehrs, und den damit verbundenen…
Weiterlesen »