Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick begrüßt, dass die Bezirksverordnetenversammlung am 20. Juli ihren (gemeinsam mit den LINKEN und der FDP-Gruppe eingebrachten) Antrag beschlossen hat, der das Bezirksamt auffordert, die Transparenz des Verwaltungshandelns im Bereich Baumarbeiten zu verbessern. Ziel ist, dass interessierte Bürger*innen besser nachvollziehen können, warum das Grünflächenamt Bäume fällt oder Pflegearbeiten an Gehölzen vornimmt. Hier soll das Grünflächenamt vor Ort u.a. durch Aushänge die Arbeiten rechtzeitig ankündigen und verständlich begründen, da die Mitteilungen auf der Internetseite des Bezirksamts die Bürger*innen häufig nicht erreichen und oft unverständlich sind.
Einen zweiten grünen Antrag zu transparentem Verwaltungshandeln hat die BVV bereits im März 2017 beschlossen: Das Bezirksamt sollte zeitnah mit Inkrafttreten der Verordnung zum Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiet am Müggelsee vor Ort eine Informationsveranstaltung durchführen, um Vorbehalte der Anlieger*innen auszuräumen. Leider hat der verantwortliche AfD-Stadtrat die Umsetzung dieses Beschlusses verschleppt.
„Gute Verwaltung bedeutet Transparenz und frühzeitige Bürgerinformation“, sagt Jacob Zellmer, Vorsitzender der bündnisgrünen Fraktion Treptow-Köpenick. „Dazu gehört, dass die Verwaltung Entscheidungen öffentlich und bürgernah zugänglich macht sowie verständlich erläutert.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Positive Resonanz bei Einwohnerversammlung zum Schmollerplatz und Kiezblock Alt-Treptow
Letzte Woche Mittwoch fand die Einwohnerversammlung zu den Themen Schmollerplatz, dazugehöriges Freiraumkonzept sowie Kiezblock Alt-Treptow und mögliche Fahrradstraße statt. Die seitens der BVV initiierte Veranstaltung verzeichnete eine durchweg positive Stimmung…
Weiterlesen »
Bündnisgrüner Antrag: Tempo 30 auf dem Dammweg
Bei der Einwohner*innen Versammlung zum Plänterwald im Juli wurde auch über den Verkehr auf dem Dammweg gesprochen. Anwohnende zeigten sich besorgt über die Zunahme des Verkehrs, und den damit verbundenen…
Weiterlesen »
Erste Beteiligungsveranstaltung zum Kiezblockkonzept in Alt-Treptow stattgefunden
Am Mittwoch fand die erste Beteiligungsveranstaltung zum Kiezblockkonzept im Kungerkiez in Alt-Treptow statt. Gemeinsam mit der Bezirksstadträtin Claudia Leistner und engagierten Anwohnenden hat die Bündnisgrüne Fraktion über die weiteren Planungen…
Weiterlesen »