Immer wieder beschweren sich Bürgerinnen und Bürger über fehlende Informationen zu Baumfällungen in ihrem Wohn- und Lebensumfeld. Deshalb bringt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick, zusammen mit DIE LINKE und der FDP, in die BVV am 2. März 2017 einen Antrag ein, der vom Bezirksamt eine frühzeitige Bürgerinformation, z.B. über Aushänge vor Ort an den Bäumen oder entsprechenden Baustellenschildern, fordert.
Derzeit werden geplante Maßnahmen zwar auf der Bezirksseite im Internet bekannt gegeben. Dies geschieht jedoch häufig sehr kurzfristig und erreicht die meisten Bürgerinnen und Bürger nicht unmittelbar. Zudem erfolgt die Begründung meist unpräzise und für den interessierten Laien unverständlich. Die Grünen schlagen deshalb vor, dass das Bezirksamt, sobald Verkehrszeichen aufgestellt werden, an diesen einen Aushang mit einer genauen und verständlichen Begründung der Fällungen oder Pflegemaßnahmen vornehmen soll.
„Wenn die Fällung von Straßenbäumen schon nicht vermieden werden kann, sollte das Bezirksamt zumindest dem Recht der Bürgerinnen und Bürger Genüge tun, die genauen Gründe und Ursachen zu erfahren“, so Jacob Zellmer, Vorsitzender der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick und Sprecher für Stadtplanung. Dr. Claudia Schlaak, ebenfalls Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecherin, ergänzt: „Wir finden es toll, dass die Bäume und Gehölze den Bürgerinnen und Bürgern in Treptow-Köpenick sehr am Herzen liegen. Durch eine bessere und verständliche Information vor Ort bleibt Bürgernähe der Bezirkspolitik keine leere Floskel.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bündnisgrüner Antrag: Tempo 30 auf dem Dammweg
Bei der Einwohner*innen Versammlung zum Plänterwald im Juli wurde auch über den Verkehr auf dem Dammweg gesprochen. Anwohnende zeigten sich besorgt über die Zunahme des Verkehrs, und den damit verbundenen…
Weiterlesen »
Erste Beteiligungsveranstaltung zum Kiezblockkonzept in Alt-Treptow stattgefunden
Am Mittwoch fand die erste Beteiligungsveranstaltung zum Kiezblockkonzept im Kungerkiez in Alt-Treptow statt. Gemeinsam mit der Bezirksstadträtin Claudia Leistner und engagierten Anwohnenden hat die Bündnisgrüne Fraktion über die weiteren Planungen…
Weiterlesen »
Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und SPD Fraktionen kritisieren: Senatsverwaltung sagt Teilnahme an Einwohnerversammlung ab, erklärt sich für nicht zuständig für Landesplanungen
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (MVKU) hat die Teilnahme an der Einwohnerversammlung in Plänterwald für den kommenden Dienstag, 9. Juli abgesagt. Als Grund wird die Nichtzuständigkeit für…
Weiterlesen »