Zur kommenden Bezirksverordnetenversammlung haben wir Bündnisgrüne gemeinsam mit der Kooperation einen Abwahlantrag des AfD Bezirksstadtrats Bernd Geschanowski eingereicht. Aufgrund der nicht klaren Abgrenzung zu den rechtsextremen Bestrebungen seiner Partei auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene sowie seiner politischen Verfehlungen im Amt, ist er als Stadtrat nicht tragbar.
Die Bezirksverordnetenversammlung wird von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen, ihr Vertrauen formal zu entziehen, wo es nicht vorhanden ist. Wir haben Herrn Geschanowski nicht gewählt und in den letzten 1,5 Jahren konnte kein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden.
Dazu unsere beiden Fraktionsvorsitzenden Charlotte Steinmetz und Sven Dohnalek:
„Herr Geschanowskis Untätigkeit in der Amtsführung hat endgültig die Schwelle zur Unverantwortlichkeit überschritten. Dazu ist er mindestens kritikloser Mitläufer der demokratiefeindlichen und rechtsextremen Bestrebungen seiner Partei. Die unaufhörliche Radikalisierung seiner Partei macht es zwingend erforderlich zu handeln.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Schulterschluss der Bezirksverordnetenversammlungen gegen Verkehrschaos: Bezirke fordern A100-Stopp vor Elsenbrücke-Eröffnung
Treptow-Köpenick und Friedrichshain-Kreuzberg schlagen Alarm: Sollte die neue A100-Strecke bald eröffnet werden, ohne dass die Elsenbrücke fertig ist, drohen Stau, Stress und Stillstand in beiden Bezirken. In den jeweils letzten…
Weiterlesen »
Bezirksamt legt Aktionsplan für queeres Leben und gegen Queerfeindlichkeit der BVV vor
Das Bezirksamt hat der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick auf ihrer letzten Sitzung den Aktionsplan für queeres Leben und gegen Queerfeindlichkeit vorgelegt. Dieser umfangreiche Plan mit 9 Handlungsfeldern und 73 Einzelmaßnahmen markiert einen…
Weiterlesen »
Antrag: Keine Eröffnung des 16. Bauabschnitts der A100 vor Fertigstellung der Elsenbrücke
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick hat einen Antrag eingebracht, der sich gegen eine überhastete Eröffnung des 16. Bauabschnitts der A100 ausspricht. Der Antrag fordert das…
Weiterlesen »