Förderprogramm Lebendige Zentren: Wahl eines Quartiersbeirat

Im Rahmen des Förderprogramms Lebendige Zentren für das Quartier Baumschulenstraße wurde letzte Woche in Anwesenheit unserer Stadträtin Claudia Leistner sowie unserem umweltpolitischen Sprecher Jacob Zellmer zum ersten Mal ein Quartiersbeirat gewählt. Der Beirat ist ein Beteiligungsgremium und setzt sich aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen, die sich für das Fördergebiet einsetzen und als Bindeglied zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie der Bezirksverwaltung fungieren.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Beirat und gratulieren allen gewählten Mitgliedern. Es ist ein wichtiger Schritt für eine ökologische und sozialverträgliche Aufwertung des Quartiers sowie für die Entwicklung einer besseren Infrastruktur rund um die Köpenicker Landstraße. Wir stehen den Gewählten mit Rat und Tat zur Seite, um eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und ein besseres Miteinander im Fördergebiet zu schaffen.“, dazu Jacob Zellmer.

Das Städtebauförderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere soll Gebiete, die von z.B. starker Verkehrsbelastung betroffen sind, durch gezielte Maßnahmen, wie den Ausbau von barrierefreien Fuß- und Radwegen sowie die Verbesserung der Betreuungs- und Freizeitmöglichkeiten und der Infrastruktur für eine Steigerung der Lebens- und Wohnqualität sorgen.

Weitere Informationen zum Städtebauförderungsprogramm und Quartiersentwicklung finden Sie unter: