Am Montag fand die Verleihung des 1. Fußverkehrpreises in Berlin statt. Ausgezeichnet wurden fußgängerfreundliche Gesamtkonzepte, die sich auf die komplette Kommune ausdehnen lassen, nachhaltig und auf andere Kommunen übertragbar sind. „Unter den Einsendungen gab es so viele qualitative Konzepte, dass es schwer war für die Jury eine Entscheidung zu fällen. Entsprechend wurde der erste Preis gleichwertig an zwei Kommunen aufgeteilt: die Landeshauptstadt Kiel und Pleidelsheim. Einen Sonderpreis erhielt Berlin für das Parklet Förderprogramm von SenUMVK. Für die Parklets werden demnächst Anleitungen und best-practise-Beispiele auf der Senatsseite zur Verfügung gestellt.“, dazu unser integrationspolitischer Sprecher Talip Törün, der vor Ort war.
Gerade in Gebieten mit einem unzureichenden Angebot an Grün- bzw. Erholungsflächen, soll durch die Planung und den Bau von Parklets mehr öffentlicher Raum zur Verfügung gestellt werden. Durch Parklets soll der soziale Austausch gefördert und den Kiezbewohner*innen die Möglichkeit bieten im öffentlichen Raum kleine grüne Oasen entstehen zu lassen. Durch die gemeinschaftliche Pflege dieser können wohnortnahe Begegnungsstätten im Kiez geschaffen und durch die Anwohner*innen mitgestaltet werden.
„Es freut uns sehr, dass das Parkletförderprogramm ausgezeichnet wurde – ein Projekt was uns Bündnisgrünen sehr am Herzen liegt. In der Bezirksverordnetenversammlung haben wir bereits für Treptow-Köpenick einen Antrag eingebracht, der die zeitnahe Schaffung solcher Erholungsflächen vorsieht.“, ergänzt unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Claudia Schlaak.
Den Antrag finden Sie hier: gruenlink.de/2mlj
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Schriftliche Anfrage: Zustand des Doktorparks in Altglienicke verbessern
Der Doktorpark ist eine geschützte Grünanlage im Ortsteil Altglienicke und ist laut Aussage eines Bürgers in einem desolaten Zustand. Unser umweltpolitischer Sprecher Jacob Zellmer hat deshalb eine Anfrage an das…
Weiterlesen »
Bestätigung des BVV-Vorstands in Treptow-Köpenick: Kooperation stellt Vertrauensfrage
Um nach der Wiederholungswahl und angesichts neuer Mehrheitsverhältnisse in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) dem bisherigen BVV-Vorstand das Vertrauen auszusprechen, stellen SPD, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Abwahlanträge. Am 30.März findet…
Weiterlesen »
Nutzung von Grünanlagen für Angebote und Maßnahmen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit
Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit leisten einen wichtigen Teil für die Bildung von Jugendlichen und dem Abbauen von Vorurteilen untereinander. Neben der Schule sind diese Angebote wichtig, um Jugendlichen Alternativen und Nachmittagsbeschäftigungen…
Weiterlesen »