Vorrang für Gemeinschaftsschulen und Zweiten Bildungsweg weiterhin ermöglichen

Seit 1991 gibt es das Treptow-Kolleg in der Kiefholzstr. 274 in Baumschulenweg. Ein wichtiger Standort für alle, die auf dem zweiten Bildungsweg einen Schulabschluss erlangen wollen. Uns Bündnisgrünen ist es darum ein großes Anliegen, nach der Entscheidung des Bezirksamtes das Gebäude umzuwandeln, einen neuen Standort im Bezirk zu finden, der das Fortbestehen des Treptow-Kollegs sichert. Darüber hinaus setzen wir uns für die Umwandlung des Standortes in eine Gemeinschaftsschule ein. Denn wie im gefassten Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung von 2019 (0555/29/19) soll im Bezirk die Schaffung von Gemeinschaftsschulplätzen (Klasse 1-13) vorrangig gefördert werden, um dem anhaltenden Schulplatzmangel entgegenzuwirken. Einen entsprechenden Antrag werden wir interfraktionell in der kommenden Bezirksverordnetenversammlung (BVV) einreichen.

„Die aktuelle Schulplatzsituation im Bezirk ist nach wie vor sehr angespannt, weshalb wir die Umwandlung des Standortes in eine staatliche Schule befürworten, um für Kinder und Jugendliche im Einzugsgebiet Baumschulenweg einen Schulplatz sicher zu stellen. Wir sind der Meinung, dass ein weiterer Fahrtweg im Bereich der Erwachsenenbildung vertretbarer ist, als für minderjährige Schüler*innen.“, sagt Sven Dohnalek, schulpolitischer Sprecher und Fraktionsvorsitzender.

„Zentral für uns ist aber parallel dazu die ernsthafte Entwicklung einer echten Standortperspektive für das Treptow-Kolleg, wie sie auch in der Schulentwicklungsplanung für 2022-2026 von der BVV beschlossen wurde. Der zweite Bildungsweg eröffnet vielen Menschen in unterschiedlichen Lebensabschnitten neue Perspektiven und Chancen. Das dieses Angebot einfach wegfallen soll, ist für uns keine Option“, ergänzt Christian Huber, stellv. Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Ausschuss Schule.