Seit dem 4. Oktober wird in Adlershof zusammen mit dem Bezirksamt an der Anna-Seghers-Schule ein erstes Modellprojekt zum Thema „Energiesparen an Schulen“ in Angriff genommen. Einen wichtigen Impuls dazu, gab der Bündnisgrüne Antrag „Energiesparprojekte in Schulen unterstützen – erste Pilotprojekte auf den Weg bringen“, den die Fraktion in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) im September eingebracht hatte und der in der letzten BVV mehrheitlich beschlossen wurde. Nicht nur in der aktuellen Situation ist es wichtig, Schulen für das Thema Klimawandel zu sensibilisieren und den Nachhaltigkeitsgedanken zu stärken. So hat die Anna-Seghers-Schule bereits eine AG Schulklimawandel ins Leben gerufen und eine Klimavereinbarung schulintern von allen Beteiligten unterzeichnen lassen.
„Der Beschluss und das bereits angegangene Modellprojekt mit der Anna-Seghers-Schule sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“, sagt Sven Dohnalek, Fraktionsvorsitzender und schulpolitischer Sprecher, und führt weiter aus, dass „durch die Initiierung von solchen Projekten, die Schulen und ihre Beteiligten bei kommenden Krisen besser aufgestellt sind und entwickelte Energiespar-Konzepte schnell angewendet werden können. Ein wichtiger Punkt dafür ist natürlich auch, dass die Schulen in unserem Bezirk weiterhin energetisch optimal saniert bzw. neugebaut werden. Umso wichtiger ist es, dass der Senat sich an die Umsetzung der Schulbauoffensive bis 2026 hält und es nicht zu weiteren Kürzungen kommt.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Korrigierte Sparmaßnahmen des Senats: Problemverlagerung statt Lösung
Die jüngst vom Berliner Senat korrigierten Sparmaßnahmen im Kulturbereich führen zu einer Verlagerung der finanziellen Probleme, ohne diese grundlegend zu lösen. Während die Entlastung einiger Berliner Theater zunächst positiv erscheint,…
Weiterlesen »
Queeres Jugendangebot im JuKuZ Gérard Philipe erhalten
Der Ausbau des queeren Jugendangebots in Treptow-Köpenick darf nicht den Kürzungen des Senats zum Opfer fallen. Die queere Infrastruktur in den Außenbezirken ist ohnehin zu wenig ausgebaut. Hier bildet das…
Weiterlesen »
Senatsverwaltung will nicht mit Anwohnenden reden – Erneute Absage für öffentliche Veranstaltung
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat zum zweiten Mal die Teilnahme an einer öffentlichen Versammlung in Plänterwald abgesagt, auf der die verkehrlichen Probleme im Ortsteil zusammen mit…
Weiterlesen »