Seit dem 4. Oktober wird in Adlershof zusammen mit dem Bezirksamt an der Anna-Seghers-Schule ein erstes Modellprojekt zum Thema „Energiesparen an Schulen“ in Angriff genommen. Einen wichtigen Impuls dazu, gab der Bündnisgrüne Antrag „Energiesparprojekte in Schulen unterstützen – erste Pilotprojekte auf den Weg bringen“, den die Fraktion in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) im September eingebracht hatte und der in der letzten BVV mehrheitlich beschlossen wurde. Nicht nur in der aktuellen Situation ist es wichtig, Schulen für das Thema Klimawandel zu sensibilisieren und den Nachhaltigkeitsgedanken zu stärken. So hat die Anna-Seghers-Schule bereits eine AG Schulklimawandel ins Leben gerufen und eine Klimavereinbarung schulintern von allen Beteiligten unterzeichnen lassen.
„Der Beschluss und das bereits angegangene Modellprojekt mit der Anna-Seghers-Schule sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“, sagt Sven Dohnalek, Fraktionsvorsitzender und schulpolitischer Sprecher, und führt weiter aus, dass „durch die Initiierung von solchen Projekten, die Schulen und ihre Beteiligten bei kommenden Krisen besser aufgestellt sind und entwickelte Energiespar-Konzepte schnell angewendet werden können. Ein wichtiger Punkt dafür ist natürlich auch, dass die Schulen in unserem Bezirk weiterhin energetisch optimal saniert bzw. neugebaut werden. Umso wichtiger ist es, dass der Senat sich an die Umsetzung der Schulbauoffensive bis 2026 hält und es nicht zu weiteren Kürzungen kommt.“

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bündnisgrüne Anträge in dieser Wahlperiode stärken den Schutz vor Gewalt gegen Frauen
In der aktuellen Wahlperiode wurden seitens der Bündnisgrünen Fraktion im Kampf gegen Gewalt an Frauen im Bezirk entscheidende Anträge in die BVV eingebracht und bereits erste Maßnahmen angestoßen, die den…
Weiterlesen »
Jugendstadtrat gefährdet Planungssicherheit und Strukturen der Jugendarbeit
Die aktuelle Lage in der Jugendhilfe in Treptow-Köpenick ist besorgniserregend. Im letzten Jugendhilfeausschuss mussten die Fördervorschläge des Jugendamts für 2026 und 2027 abgelehnt werden, da keine fachliche Steuerung erkennbar war,…
Weiterlesen »
Bündnisgrüne in Treptow-Köpenick für mehr nachhaltige Investitionen in Sportanlagen
Treptow-Köpenick verfügt über mehr als 470 Sportanlagen, die täglich von Schulen, Vereinen und Freizeitsportler*innen genutzt werden. Das geht aus der Antwort des Bezirksamts auf eine schriftliche Anfrage unseres sportpolitischen Sprechers…
Weiterlesen »