In ihrer konstituierenden Sitzung am 06. Oktober 2021 der neuen Wahlperiode hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick ihren Fraktionsvorstand gewählt. Die bisherigen Vorsitzenden Dr. Claudia Schlaak und Jacob Zellmer wurden als Doppelspitze in ihren Ämtern bestätigt. Den stellvertretenden Vorsitz übernehmen die neuen Bezirksverordneten Eva Johanna Knorr und Christian Huber.
Am Wahlsonntag am 26. September haben Bündnis 90/Die Grünen mit 13,7 Prozent ihr historisch bestes Ergebnis bei einer Bezirkswahl in Treptow-Köpenick erzielt. Damit stellen sie künftig acht Mandate in der neuen BVV. Aufgrund des guten Wahlergebnisses können die Bündnisgrünen auch einen Stadtratsposten im neuen Bezirksamt stellen. Die Spitzenkandidatin der BVV-Wahl, Dr. Claudia Leistner, wird für diese Position in der konstituierenden BVV am 04. November kandidieren.
„Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und Herausforderungen in den kommenden Jahren. Die Treptow-Köpenickerinnen und Treptow-Köpenicker haben uns großes Vertrauen entgegengebracht und mit ihrer Stimme ermöglicht, dass wir künftig mit einer deutlich größeren Fraktion in der BVV und einer Stadträtin im Bezirksamt vertreten sein werden. Die unterschiedlichen Fachinteressen unserer Fraktionsmitglieder ergeben in der Summe ein starkes Team für eine Fortführung unserer erfolgreichen bezirkspolitischen Arbeit“, so Claudia Schlaak. Jacob Zellmer ergänzt: „Wir werden in der BVV eine starke Stimme für eine ökologische Stadtentwicklung, die Mobilitätswende, bezahlbaren Wohnraum und eine inklusive Gesellschaft sein, in der Vielfalt als Chance und Bereicherung begriffen wird. Die neue Fraktion wird für alle bezirkspolitischen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger wie gewohnt ansprechbar sein. Ob es um grüne Politik, Ihren Kiez oder allgemeine Fragen rund um Treptow-Köpenick geht – wir freuen uns auf den Austausch.“
Nach fünf Jahren intensiver und erfolgreicher Arbeit in der Bezirkspolitik wird Catrin Wahlen der neuen BVV nicht mehr angehören. „Wir sind zuversichtlich, dass sie mit ihrem guten elften Platz auf der bündnisgrünen Landesliste bald ins Berliner Abgeordnetenhaus nachrücken wird. Treptow-Köpenick braucht eine bündnisgrüne Vertretung im Land“, erklärt Claudia Schlaak. Jacob Zellmer ergänzt: „Für ihre politischen Leistungen und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Fraktion möchten wir Catrin ganz herzlich danken.“

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bündnisgrüne Anträge in dieser Wahlperiode stärken den Schutz vor Gewalt gegen Frauen
In der aktuellen Wahlperiode wurden seitens der Bündnisgrünen Fraktion im Kampf gegen Gewalt an Frauen im Bezirk entscheidende Anträge in die BVV eingebracht und bereits erste Maßnahmen angestoßen, die den…
Weiterlesen »
Jugendstadtrat gefährdet Planungssicherheit und Strukturen der Jugendarbeit
Die aktuelle Lage in der Jugendhilfe in Treptow-Köpenick ist besorgniserregend. Im letzten Jugendhilfeausschuss mussten die Fördervorschläge des Jugendamts für 2026 und 2027 abgelehnt werden, da keine fachliche Steuerung erkennbar war,…
Weiterlesen »
Bündnisgrüne in Treptow-Köpenick für mehr nachhaltige Investitionen in Sportanlagen
Treptow-Köpenick verfügt über mehr als 470 Sportanlagen, die täglich von Schulen, Vereinen und Freizeitsportler*innen genutzt werden. Das geht aus der Antwort des Bezirksamts auf eine schriftliche Anfrage unseres sportpolitischen Sprechers…
Weiterlesen »