Bild: © CC0 Creative Commons - Von marketingelectronicogloba/Pixabay (geändert)

Kunst zu den Kindern bringen: Bündnisgrüne für mobile Jugendkunstschule

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick wird ein Konzept zur Einrichtung eines mobilen Angebots der Jugendkunstschule erarbeiten. Ein entsprechender Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde auf der Bezirksverordnetenversammlung am 25. März beschlossen.

Die Jugendkunstschule in Spindlersfeld gibt Kindern und Jugendlichen, die zu Hause oder in der Schule keine ausreichenden Möglichkeiten zum künstlerischen Arbeiten haben, die Gelegenheit sich auszuprobieren und künstlerisches Schaffen zu erlernen. Hier wird gemalt, gefilmt, Theater gespielt, getöpfert, fotografiert, collagiert und vieles weitere mehr. Um allen Kindern und Jugendlichen ein wohnortnahes und pandemiegerechtes Angebot zu ermöglichen, sollte aus Sicht der Bündnisgrünen eine mobile Jugendkunstschule eingerichtet werden. Ein vergleichbares Angebot besteht seit letztem Jahr in Friedrichshain-Kreuzberg. Für den Transport der Materialien kann zum Beispiel ein Lastenrad eingesetzt werden. Eine Voraussetzung für ein solches Kreativangebot ist die Möglichkeit, vorhandene Einrichtungen im jeweiligen Ortsteil – wie Kiezklubs, Jugendfreizeiteinrichtungen, Horte und Schulen oder auch Parks, Plätze und Spielplätze – kostenlos nutzen zu können. Das Bezirksamt soll der Bezirksverordnetenversammlung bis August dieses Jahres ein Konzept für die mobile Jugendkunstschule vorlegen.

„Mit einem mobilen Angebot kultureller Bildung können wir deutlich mehr Kinder und Jugendlichen in unserem großen Bezirk erreichen“, erklärt Catrin Wahlen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der Bündnisgrünen. „Wenn die Kinder nicht zur Kunst kommen können, bringen wir die Kunst zu den Kindern.“