Das Bezirksamt Treptow-Köpenick wird ein Konzept zur Einrichtung eines mobilen Angebots der Jugendkunstschule erarbeiten. Ein entsprechender Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde auf der Bezirksverordnetenversammlung am 25. März beschlossen.
Die Jugendkunstschule in Spindlersfeld gibt Kindern und Jugendlichen, die zu Hause oder in der Schule keine ausreichenden Möglichkeiten zum künstlerischen Arbeiten haben, die Gelegenheit sich auszuprobieren und künstlerisches Schaffen zu erlernen. Hier wird gemalt, gefilmt, Theater gespielt, getöpfert, fotografiert, collagiert und vieles weitere mehr. Um allen Kindern und Jugendlichen ein wohnortnahes und pandemiegerechtes Angebot zu ermöglichen, sollte aus Sicht der Bündnisgrünen eine mobile Jugendkunstschule eingerichtet werden. Ein vergleichbares Angebot besteht seit letztem Jahr in Friedrichshain-Kreuzberg. Für den Transport der Materialien kann zum Beispiel ein Lastenrad eingesetzt werden. Eine Voraussetzung für ein solches Kreativangebot ist die Möglichkeit, vorhandene Einrichtungen im jeweiligen Ortsteil – wie Kiezklubs, Jugendfreizeiteinrichtungen, Horte und Schulen oder auch Parks, Plätze und Spielplätze – kostenlos nutzen zu können. Das Bezirksamt soll der Bezirksverordnetenversammlung bis August dieses Jahres ein Konzept für die mobile Jugendkunstschule vorlegen.
„Mit einem mobilen Angebot kultureller Bildung können wir deutlich mehr Kinder und Jugendlichen in unserem großen Bezirk erreichen“, erklärt Catrin Wahlen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der Bündnisgrünen. „Wenn die Kinder nicht zur Kunst kommen können, bringen wir die Kunst zu den Kindern.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Spreepark: Bebauungsplan 9-7 beschlossen
Die Bebauung des ehemaligen Spreeparks nach Bebauungsplan 9-7 wurde in der letzten BVV am 16.11.2023 beschlossen. Die Bebauung sieht eine ökologisch vertretbare Neugestaltung des Geländes vor, d.h. es wird sowohl…
Weiterlesen »
Schulausbau an der Albatros-Schule sichern statt Investoreninteressen zu schützen
Die Albatros-Schule, ein sonderpädagogisches Förderzentrum in Oberschönweide, hat ein akutes Platzproblem und muss dringend ausgebaut werden. Eine geeignete Fläche ist auf dem Nachbargrundstück vorhanden, welches dem Investor Covivio gehört. Dieser…
Weiterlesen »
Reminder: Fahrrad-Demo mit Stefan Gelbhaar, Catrin Wahlen und Claudia Leistner
Am Sonntag, 17. September ist es wieder soweit. Wir Bündnisgrüne und der ADFC Treptow-Köpenick rufen zur Fahrrad-Demo für mehr Flächengerechtigkeit durch unseren Bezirk auf. Treffpunkt: 11.00 Uhr am Schüßlerplatz (12555…
Weiterlesen »