Das Bezirksamt Treptow-Köpenick wird ein Konzept zur Einrichtung eines mobilen Angebots der Jugendkunstschule erarbeiten. Ein entsprechender Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde auf der Bezirksverordnetenversammlung am 25. März beschlossen.
Die Jugendkunstschule in Spindlersfeld gibt Kindern und Jugendlichen, die zu Hause oder in der Schule keine ausreichenden Möglichkeiten zum künstlerischen Arbeiten haben, die Gelegenheit sich auszuprobieren und künstlerisches Schaffen zu erlernen. Hier wird gemalt, gefilmt, Theater gespielt, getöpfert, fotografiert, collagiert und vieles weitere mehr. Um allen Kindern und Jugendlichen ein wohnortnahes und pandemiegerechtes Angebot zu ermöglichen, sollte aus Sicht der Bündnisgrünen eine mobile Jugendkunstschule eingerichtet werden. Ein vergleichbares Angebot besteht seit letztem Jahr in Friedrichshain-Kreuzberg. Für den Transport der Materialien kann zum Beispiel ein Lastenrad eingesetzt werden. Eine Voraussetzung für ein solches Kreativangebot ist die Möglichkeit, vorhandene Einrichtungen im jeweiligen Ortsteil – wie Kiezklubs, Jugendfreizeiteinrichtungen, Horte und Schulen oder auch Parks, Plätze und Spielplätze – kostenlos nutzen zu können. Das Bezirksamt soll der Bezirksverordnetenversammlung bis August dieses Jahres ein Konzept für die mobile Jugendkunstschule vorlegen.
„Mit einem mobilen Angebot kultureller Bildung können wir deutlich mehr Kinder und Jugendlichen in unserem großen Bezirk erreichen“, erklärt Catrin Wahlen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der Bündnisgrünen. „Wenn die Kinder nicht zur Kunst kommen können, bringen wir die Kunst zu den Kindern.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Senatsverwaltung will nicht mit Anwohnenden reden – Erneute Absage für öffentliche Veranstaltung
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat zum zweiten Mal die Teilnahme an einer öffentlichen Versammlung in Plänterwald abgesagt, auf der die verkehrlichen Probleme im Ortsteil zusammen mit…
Weiterlesen »
Positive Resonanz bei Einwohnerversammlung zum Schmollerplatz und Kiezblock Alt-Treptow
Letzte Woche Mittwoch fand die Einwohnerversammlung zu den Themen Schmollerplatz, dazugehöriges Freiraumkonzept sowie Kiezblock Alt-Treptow und mögliche Fahrradstraße statt. Die seitens der BVV initiierte Veranstaltung verzeichnete eine durchweg positive Stimmung…
Weiterlesen »
Bündnisgrüner Antrag: Tempo 30 auf dem Dammweg
Bei der Einwohner*innen Versammlung zum Plänterwald im Juli wurde auch über den Verkehr auf dem Dammweg gesprochen. Anwohnende zeigten sich besorgt über die Zunahme des Verkehrs, und den damit verbundenen…
Weiterlesen »