Das Bezirksamt Treptow-Köpenick wird ein Konzept zur Einrichtung eines mobilen Angebots der Jugendkunstschule erarbeiten. Ein entsprechender Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde auf der Bezirksverordnetenversammlung am 25. März beschlossen.
Die Jugendkunstschule in Spindlersfeld gibt Kindern und Jugendlichen, die zu Hause oder in der Schule keine ausreichenden Möglichkeiten zum künstlerischen Arbeiten haben, die Gelegenheit sich auszuprobieren und künstlerisches Schaffen zu erlernen. Hier wird gemalt, gefilmt, Theater gespielt, getöpfert, fotografiert, collagiert und vieles weitere mehr. Um allen Kindern und Jugendlichen ein wohnortnahes und pandemiegerechtes Angebot zu ermöglichen, sollte aus Sicht der Bündnisgrünen eine mobile Jugendkunstschule eingerichtet werden. Ein vergleichbares Angebot besteht seit letztem Jahr in Friedrichshain-Kreuzberg. Für den Transport der Materialien kann zum Beispiel ein Lastenrad eingesetzt werden. Eine Voraussetzung für ein solches Kreativangebot ist die Möglichkeit, vorhandene Einrichtungen im jeweiligen Ortsteil – wie Kiezklubs, Jugendfreizeiteinrichtungen, Horte und Schulen oder auch Parks, Plätze und Spielplätze – kostenlos nutzen zu können. Das Bezirksamt soll der Bezirksverordnetenversammlung bis August dieses Jahres ein Konzept für die mobile Jugendkunstschule vorlegen.
„Mit einem mobilen Angebot kultureller Bildung können wir deutlich mehr Kinder und Jugendlichen in unserem großen Bezirk erreichen“, erklärt Catrin Wahlen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der Bündnisgrünen. „Wenn die Kinder nicht zur Kunst kommen können, bringen wir die Kunst zu den Kindern.“

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bündnisgrüne Anträge in dieser Wahlperiode stärken den Schutz vor Gewalt gegen Frauen
In der aktuellen Wahlperiode wurden seitens der Bündnisgrünen Fraktion im Kampf gegen Gewalt an Frauen im Bezirk entscheidende Anträge in die BVV eingebracht und bereits erste Maßnahmen angestoßen, die den…
Weiterlesen »
Jugendstadtrat gefährdet Planungssicherheit und Strukturen der Jugendarbeit
Die aktuelle Lage in der Jugendhilfe in Treptow-Köpenick ist besorgniserregend. Im letzten Jugendhilfeausschuss mussten die Fördervorschläge des Jugendamts für 2026 und 2027 abgelehnt werden, da keine fachliche Steuerung erkennbar war,…
Weiterlesen »
Bündnisgrüne in Treptow-Köpenick für mehr nachhaltige Investitionen in Sportanlagen
Treptow-Köpenick verfügt über mehr als 470 Sportanlagen, die täglich von Schulen, Vereinen und Freizeitsportler*innen genutzt werden. Das geht aus der Antwort des Bezirksamts auf eine schriftliche Anfrage unseres sportpolitischen Sprechers…
Weiterlesen »