Bild: © Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen BVV Treptow-Köpenick

Bündnisgrüne fordern mehr Platz für den Radverkehr in der Bouchéstraße

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Treptow-Köpenick fordert mehr Platz für Radfahrende in der Bouchéstraße in Alt-Treptow. Ein entsprechender Antrag wurde für die Bezirksverordnetenversammlung am 10. Dezember 2020 eingebracht. „Auf der Bouchéstraße kommt es zwischen Radfahrenden und Autofahrenden immer wieder zu Konflikten. Viele Radfahrende sehen sich regelmäßig gezwungen auf den Fußweg auszuweichen. Wir sehen hier dringenden Handlungsbedarf“, erklärt Jacob Zellmer, Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der Bündnisgrünen.

Die Bochéstraße verläuft quer durch Alt-Treptow und ist eine wichtige Verbindungsstraße zu den Bezirken Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg. Darüber hinaus führt der Schulweg vieler Kinder und Jugendlicher täglich über die fast anderthalb Kilometer lange Straße. In und um die Bouchéstraße befinden sich mehrere Jugendfreizeiteinrichtungen. Die Bündnisgrünen sehen einen dringenden Bedarf, mehr Platz für zu Fuß Gehende und Radfahrende zu schaffen. Mit dem Antrag reagieren die Bündnisgrünen auch auf die Forderung der CDU, die Einrichtung von Quer-/Schrägparken in der Bouchéstraße zwischen der Karl-Kunger-Straße und der Harzer Straße prüfen zu lassen.

„Das Berliner Mobilitätsgesetz gebietet eine Gleichberechtigung von Radfahrenden und zu Fuß Gehenden mit dem motorisierten Verkehr“, erklärt Jacob Zellmer. „Dass die CDU den wenigen Platz für den Radverkehr in einer wichtigen Straße noch weiter verringern möchte ist vor diesem Hintergrund absolut unverständlich. Viele Bürger*innen im Kiez sind von dem Vorstoß regelrecht geschockt.“ Catrin Wahlen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Bürgerin in Alt-Treptow ergänzt: „Der motorisierte Durchgangsverkehr im Kiez hat in den letzten Jahren bereits deutlich zugenommen. Besonders für Grundschulkinder wird ein sicheres Überqueren der Straßen und Kreuzungen immer schwieriger. Zusammen mit der KungerKiezInitiative laden wir daher alle Anwohner*innen am kommenden Donnerstag, den 10. Dezember zu einer Demonstration für sichere Schulwege in Alt-Treptow ein. Die Demo findet während des morgendlichen Schulverkehrs zwischen 07:30 und 08:00 Uhr in der Bouchéstraße / Ecke Kiefholzstraße statt.“

Weitere Informationen zur Demonstration unter: https://gruenlink.de/1vuq