Bild: © Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen BVV Treptow-Köpenick

Fahrraddemo für neue und bessere Radwege und Filmvorführung „Zeit für Utopien“

Unsere Fahrraddemo war ein voller Erfolg! Viele Teilnehmer*innen demonstrierten für bessere Fahrradwege und Gleichberechtigung mit dem motorisierten Verkehr. Einige Demonstrant*innen sprachen von ihren alltäglichen Erfahrungen im Radverkehr und machten deutlich, dass sie sich dauerhaft Veränderungen des Mobilitätsverhaltens wünschen. Auch von vielen Passant*innen erhielten wir großen Zuspruch. Organisatoren der Demo waren neben unserer Fraktion die fLotte Berlin, der ADFC Treptow-Köpenick und das Netzwerk Fahrradfreundliches Treptow-Köpenick. Aus unserer Sicht lässt der Bezirk auf sein Bekenntnis fahrradfreundlichster Bezirk werden zu wollen kaum Taten folgen. Obwohl in Berlin durch das bereits im Jahr 2018 beschlossene, bundesweit wegweisende Mobilitätsgesetz viel Positives in Bewegung kommt, bleiben viele Problemstellen im Bezirk weiter bestehen, weil sich noch immer kaum Personal im Bezirksamt um diese Aufgabe kümmert. Wir sind überzeugt, dass wenn der politische Wille da ist, ein schnellerer Ausbau des Radverkehrs und eine schnellere Entschärfung von Gefahrenstellen möglich sind. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Teilnehmer*innen und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Bild: © Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen BVV Treptow-Köpenick

Gestern besuchten wir außerdem die Vorführung des Films „Zeit für Utopien“ im Kino Union in Friedrichshagen. Der Film handelt davon, wie Veränderungen auch im Kleinen möglich sind und Nachhaltigkeit im Alltag mit Ideen und Gemeinschaftssinn umzusetzen ist. Berichtet wurde dabei unter anderem über den Abbau seltener Erden im Kongo, die für die Handyproduktion genutzt werden, oder in Südkorea gegründete Biokooperativen. Weitere Informationen zu dem Film finden sich unter: zeit-fuer-utopien.com

Im Anschluss an die Vorstellung konnten im Kinofoyer fair gehandelte Produkte erworben und Themen des fairen Handels an Infoständen diskutiert werden.