Bild: © Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen BVV Treptow-Köpenick

Baden in der Spree – Bezirksamt prüft Standorte im Treptower Norden

Das Bezirksamt prüft, ob eine öffentliche Badestelle im Treptower Norden eingerichtet werden kann. Ein entsprechender Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick wurde auf der Bezirksverordnetenversammlung am 18. Juni 2020 beschlossen. „Die Nachfrage nach Badestellen steigt. Gerade im Sommer brauchen wir mehr Möglichkeiten. Wir freuen uns, dass jetzt endlich Bewegung in die Sache kommt“, erklärt Claudia Schlaak, Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen.

Baden in der Spree ist seit Jahren ein Thema und das erklärte Ziel der rot-rot-grünen Koalition im Berliner Abgeordnetenhaus. Dabei ergaben sich immer wieder Diskussionen um die Einrichtung einer Badestelle auf der Insel der Jugend. In unmittelbarer Nähe zum Treptower Park ist ein solches Projekt vor dem Hintergrund des bereits sehr hohen Nutzungsdrucks jedoch nicht umsetzbar. Nach Aussagen des Bezirksamts ist eine Badestelle außerdem nicht mit dem Charakter des Treptower Parks als Gartendenkmal vereinbar. Die Wasserqualität, Gefahrenpotenziale und der Nutzungsdruck sind wichtige Punkte, die beachtet werden müssen. Nichtsdestotrotz müssen Lösungen gefunden und verschiedene Standorte überprüft werden, um eine öffentliche Badestelle im Treptower Norden zu ermöglichen.

„Baden in den Berliner Flüssen sollte im Sommer verstärkt möglich sein“, sagt Claudia Schlaak. „Die öffentlichen Badestellen stoßen an ihre Grenzen und viele Berliner*innen und Tourist*innen suchen illegale Badestellen auf. Die Schwimmbäder im Bezirk haben schon lange nicht mehr die Kapazitäten, um die Nachfrage nach Schwimmmöglichkeiten zu bedienen. Mit einer Badestelle im Norden des Bezirks können wir den Traum vom Baden in der Spree erfüllen, für den sich die Grünen schon lange stark machen. Auch können gute Synergieeffekte mit den bereits dort ansässigen Sportvereinen entstehen.“