Terminankündigung: Sonntagsspaziergang in Alt-Treptow

Für den 22. März 2020 lädt die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick zu einem kostenlosen Sonntagsspaziergang durch Alt-Treptow ein. Treffpunkt für den Spaziergang ist um 11 Uhr der Wachturm im Schlesischen Busch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alt-Treptow zeichnet sich durch eine steigende Einwohnerzahl aus; hierdurch kommt es zu zahlreichen Herausforderungen. Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum muss durch einen effektiven Milieuschutz und Wohnungsneubau gedeckt werden. Gleichzeitig muss die Lebensqualität durch ausreichende Erholungsflächen und eine soziale Infrastruktur mit ausreichenden Schul- und Kitaplätzen sichergestellt werden.
Durch die weitere Verdichtung entstehen auch neue Problemfelder für den Verkehr. So werden etwa neue und breitere Radwege gebraucht. Viele Bewohnerinnen und Bewohner wünschen sich zudem eine bessere Anbindung an den ÖPNV. Darüber hinaus führt die geplante Eröffnung der A100 zu vielen Fragen, denn hierdurch ist ein Verkehrschaos vorprogrammiert. Auf dem Spaziergang werden Ideen und mögliche Lösungen mit den Teilnehmenden diskutiert.

„Die Schaffung von modernen Mischgebieten mit kurzen Wegen, die Wohnen, Arbeiten und Nahversorgung miteinander vereinen und eine gute Anbindung an das ÖPNV-Netz gewährleisten, steht im Zentrum einer grünen Stadtentwicklung“, sagt Jacob Zellmer, Fraktionsvorsitzender und städtebaupolitischer Sprecher der Bündnisgrünen. „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern diesen geschichtsträchtigen Ortsteil, der zudem ein wichtiger verkehrlicher Knotenpunkt in Berlin ist, näher bringen.“ Claudia Schlaak, ebenfalls Fraktionsvorsitzende, ergänzt: „Unsere Sonntagsspaziergänge bieten auch die Gelegenheit mit uns über alle weiteren bezirkspolitischen Themen ins Gespräch zu kommen. Wir berichten aus der BVV über neue Entwicklungen und nehmen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger auf. Wir freuen uns auf den Austausch.“