Terminankündigung: Sonntagsspaziergang in Müggelheim

Für den 27. Oktober 2019 lädt die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick zu einem kostenlosen Sonntagsspaziergang durch Müggelheim ein. Treffpunkt für den Spaziergang ist um 11 Uhr die Kirche am Müggelheim Dorfanger (Alt-Müggelheim 22, 12559 Berlin). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für viele Müggelheimerinnen und Müggelheimer sowie für die bündnisgrüne Fraktion ist es ein wichtiges Anliegen, dass der besondere dörfliche Charakter Müggelheims erhalten bleibt. Mit den anstehenden Bauprojekten, die weiteren Zuzug zur Folge haben werden, muss auch die soziale Infrastruktur gesichert bzw. ausgebaut werden. Viele Ortsteilbewohner wünschen sich zudem eine bessere Anbindung Müggelheims an den ÖPNV. Die Möglichkeit einer barrierefreien Brücke für Fußgänger und Radfahrer nach Rahnsdorf zur besseren Erreichbarkeit der Straßenbahn und S-Bahn werden auf dem Spaziergang genauso thematisiert wie die Entwicklung des Ortsteilzentrums. Hier geht es u.a. um den Neubau der Wache der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Schaffung eines zentral gelegenen und generationenübergreifenden Sport- und Fitnessplatzes.

„Die Schaffung von modernen Mischgebieten mit kurzen Wegen, die Wohnen, Arbeiten und Nahversorgung miteinander vereinen und eine gute Anbindung an das ÖPNV-Netz gewährleisten, steht im Zentrum einer grünen Stadtentwicklungspolitik“, sagt Jacob Zellmer, Fraktionsvorsitzender und städtebaupolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirk. „Wie dies für Müggelheim erreicht werden kann, möchten wir mit allen interessierten Bürgern diskutieren. Auf unseren Sonntagsspaziergängen besteht auch die Gelegenheit mit unserer Fraktion über andere bezirkspolitischen Themen ins Gespräch zu kommen. Wir berichten aus der BVV über neue Entwicklungen und nehmen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger auf. Wir freuen uns wie immer auf den Austausch, interessante Gespräche und Anregungen.“