Austausch mit dem Lernlabor Energie des TJP e.V.

Auf der Sitzung unserer Reihe „Fraktion vor Ort“ am 20. Mai 2019 besuchten wir das „Lernlabor Energie“ des Technischen Jugendbildungsvereins in Praxis e.V. in Grünau. Der TJP e.V. wurde im Jahr 2002 gegründet, um Jugendliche und junge Erwachsene in den Bereichen Technik, Medien, IT und Naturwissenschaften zu fördern. Zum TJP gehören verschiedene Projekte, darunter das „Lernlabor Energie“, welches im November 2018 gegründet wurde. Im Rahmen des Projekts sollen die Themen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien insbesondere Schüler*innen nahegebracht werden. Das Lernlabor ist zugleich Sitz des auf grüne Initiative in diesem Jahr neu eingerichteten Umweltbildungszentrums Treptow-Köpenick.

Hauptanliegen des TJP war die Suche nach neuen Räumlichkeiten. Der Verein muss seine Standorte in der Stillerzeile in Hirschgarten und der Keplerstraße in Oberschöneweide zum Ende des Jahres verlassen. Um seine Arbeit weiterführen zu können, benötigt er so schnell wie möglich zumindest eine Übergangslösung und bemängelt bei der Suche fehlende Unterstützung durch den Bezirk. Der TJP fühlt sich darüber hinaus prinzipiell, als Verein der die Naturwissenschaften und Technik für junge Menschen attraktiv machen möchte, vom Bezirk nicht ausreichend gewürdigt. Unter anderem erhielt er bislang vom Bezirk keinerlei finanzielle Förderung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sollten die Projekte des TJP stärker gefördert und in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden, findet unsere Fraktion. Erfreulich ist, dass das Umweltbildungszentrum Treptow-Köpenick in Trägerschaft des TJP vor kurzem seine Arbeit aufgenommen hat. Das neue Zentrum im Lernlabor Energie soll Akteure aus der Umwelt- und Naturbildung in Treptow-Köpenick vernetzen und diese an Kitas, Schulen und weiteren Einrichtungen im Bezirk fördern. Als bündnisgrüne Fraktion haben wir natürlich zahlreiche Kontakte zu Vereinen und Initiativen und werden das neue Zentrum beim Aufbau ihres Netzwerkes und darüber hinaus unterstützen.

Das Treffen soll der Auftakt für einen engeren Austausch in den nächsten Jahren sein. Wir werden die Entwicklung des TJP und seine vielen Projekte weiterhin verfolgen und bei Bedarf auch unterstützen. Ausführliche Information rund um den TJP e.V. finden sich hier.

Der nächste Termin der Fraktion vor Ort ist schon am kommenden Montag, den 27. Mai 2019 ab 16.00 Uhr beim Kiezklub Treptow-Kolleg. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an unseren vor-Ort-Sitzungen haben, können Sie sich unter fraktion.treptow-koepenick(at)gruene-berlin.de gerne dafür anmelden.