Austausch mit dem Bürgerverein Baumschulenweg im Jugend- und Familienzentrum RumBa

Auf der letzten Sitzung unserer Reihe „Fraktion vor Ort“ besuchten wir am 18. Februar 2019 den Bürgerverein Baumschulenweg im Jugend- und Familienzentrum RumBa in der Baumschulenstraße. Der Bürgerverein setzt sich vor allem für die Interessen der lokalen Anwohner*innen sowie den Naturschutz und die Landschaftspflege im Wohngebiet ein. Die Mitglieder organisieren außerdem Veranstaltungen und Ausstellungen, wie die jährliche Kunstmeile. In der RumBa befindet sich ein Familienzentrum, in dem Eltern sich vernetzen und Unterstützung erhalten können. Es ist außerdem ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. In der RumBa befinden sich weiterhin Kursräume und ein Café.

Vertreter*innen des Jugend- und Familienzentrums wünschen sich für ihre Arbeit mehr Unterstützung durch das Bezirksamt. Seit der Gründung im Jahr 2005 erhielt es für die Arbeit mit Familien bisher noch keine finanzielle Förderung. Das Zentrum ist für viele Bürger*innen im Ortsteil eine wichtige Anlaufstelle geworden und wir unterstützen das Anliegen daher ausdrücklich.

Der Bürgerverein Baumschulenweg trifft sich monatlich in der RumBa. Das hohe Verkehrsaufkommen in der Baumschulenstraße nach Eröffnung der Minna-Todenhagen-Brücke gehört derzeit zu den Hauptanliegen des Vereins. Der Bezirk verschleppt aus unserer Sicht den Umbau der stark vom Durchgangsverkehr belasteten Straße, obwohl geeignete Maßnahmen wie Querungshilfen, eine Fahrbahnverengung und Radschutzstreifen schon im Lärmaktionsplan von 2008 empfohlen sind. Die zu wenigen öffentlichen Öffnungszeiten der Schwimmhalle Baumschulenweg, die Sauberkeit im Ortsteil und die große Bedeutung der Späth’schen Baumschule für Baumschulenweg wurden während des Austausches ebenfalls angesprochen.

Ausführliche Informationen rund um den Bürgerverein Baumschulenweg finden sich hier. Über das Jugend- und Familienzentrum RumBa können Sie sich unter folgendem Link informieren.

Der nächste Termin der Fraktion vor Ort ist am 18. März 2019 ab 18.30 Uhr beim CharLe, ein Produktions- und Ladengeschäft für nachhaltige Kinderkleidung, in der Plönzeile 41 in Oberschöneweide. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an unseren vor-Ort-Sitzungen haben, können Sie sich unter fraktion.treptow-koepenick(at)gruene-berlin.de gerne dafür anmelden.