Terminankündigung: Sonntagsspaziergang in der Welterbe-Stätte Gartenstadt Falkenberg

Für den 14. Oktober lädt die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick zu einem Sonntagsspaziergang in die von der UNESCO als eine der „Siedlungen der Berliner Moderne“ anerkannten Welterbe-Stätte Gartenstadt Falkenberg ein. Der kostenlose Spaziergang startet um 11 Uhr im Gartenstadtweg/Ecke Am Falkenberg. Bündnisgrüne Bezirkspolitiker werden vor Ort sein und für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

Die Gartenstadt Falkenberg befindet sich im Ortsteil Bohnsdorf und wird aufgrund der intensiven Farbgebung der 86 Ein- und Mehrfamilienhäuser auch „Tuschkastensiedlung“ genannt. Die vom Architekten Bruno Taut konzipierte Siedlung wurde zwischen 1913 und 1916 gebaut. Sie ist die älteste und bunteste der sechs Wohnsiedlungen der sogenannten „Berliner Moderne“, die im Juli 2008 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurde. Ursprüngliche Pläne sahen vor, dass die Siedlung über 1.000 Wohneinheiten umfassen sollte. Geldmangel und der Erste Weltkrieg verhinderten die Fertigstellung.

„Auf unseren Sonntagsspaziergängen besteht die Gelegenheit mit unserer Fraktion über alle bezirkspolitischen Themen ins Gespräch zu kommen. Wir berichten aus der BVV über neue Entwicklungen und nehmen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger auf. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Anregungen“, sagt Jacob Zellmer, Fraktionsvorsitzender.

Um Anmeldung wird gebeten unter: fraktion.treptow-koepenick(at)gruene-berlin.de