Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick stellt auf der kommenden Bezirksverordnetenversammlung am 30. August eine Große Anfrage zu den aktuellen Problemen und Herausforderungen der bezirklichen Musikschule. Die Joseph-Schmidt-Musikschule steckte in den letzten Jahren bereits wiederholt in Schwierigkeiten, weil sie immer wieder ein Defizit im Budget aufweist. Nun gibt es wieder Grund zur Sorge.
Die Vergleichsberichte der Senatsverwaltung für Finanzen über die Musikschulen in Berlin sind aus Treptow-Köpenicker Sicht erschreckend. Von allen öffentlichen Musikschulen weist die Joseph-Schmidt-Musikschule im Jahr 2018 als einzige ein Defizit auf. Bereits im Jahr zuvor war das Defizit in Treptow-Köpenick am höchsten und auch für 2019 sind die Vorzeichen negativ. Allein im Vergleich der Jahre 2016 und 2017 sind die von der Musikschule Treptow-Köpenick erbrachten Unterrichtseinheiten (45 Minuten) schon um über 5.000 auf deutlich unter 70.000 gesunken.
„Dieser Abwärtsspirale, die wir bereits aus den Jahren 2011 bis 2014 kennen, müssen wir so schnell wie möglich entgegentreten“, erklärt Benjamin Hanke, kulturpolitischer Sprecher der Grünen. „Die Anstrengungen der Musikschulleitung zeigen positive Ansätze. Nun will das Kulturamt aber noch weitere Räume am Standort Adlershof aufgeben, wohl um Infrastrukturkosten zu sparen. Sparmaßnahmen zulasten der Attraktivität der Musikschule und des Unterrichtsangebots sind aus unserer Sicht der eindeutig falsche Weg. Wir möchten von Bezirksstadträtin Cornelia Flader wissen, ob es auch konstruktive Vorstellungen gibt, wie das Angebot gehalten oder ausgebaut werden soll, damit das Defizit gesenkt und auch mehr Schülerinnen und Schüler von Musikunterricht profitieren.“
Eine Große Anfrage ermöglichst es Fraktionen, vom Bezirksamt Antworten auf wichtige Themen zu erhalten und diese in der BVV-Sitzung in größerem Rahmen öffentlich zu diskutieren.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bündnisgrüne Anträge in dieser Wahlperiode stärken den Schutz vor Gewalt gegen Frauen
In der aktuellen Wahlperiode wurden seitens der Bündnisgrünen Fraktion im Kampf gegen Gewalt an Frauen im Bezirk entscheidende Anträge in die BVV eingebracht und bereits erste Maßnahmen angestoßen, die den…
Weiterlesen »
Jugendstadtrat gefährdet Planungssicherheit und Strukturen der Jugendarbeit
Die aktuelle Lage in der Jugendhilfe in Treptow-Köpenick ist besorgniserregend. Im letzten Jugendhilfeausschuss mussten die Fördervorschläge des Jugendamts für 2026 und 2027 abgelehnt werden, da keine fachliche Steuerung erkennbar war,…
Weiterlesen »
Bündnisgrüne in Treptow-Köpenick für mehr nachhaltige Investitionen in Sportanlagen
Treptow-Köpenick verfügt über mehr als 470 Sportanlagen, die täglich von Schulen, Vereinen und Freizeitsportler*innen genutzt werden. Das geht aus der Antwort des Bezirksamts auf eine schriftliche Anfrage unseres sportpolitischen Sprechers…
Weiterlesen »