Terminhinweis: Sonntagsspaziergang zum Thema „Stadtentwicklung in Treptow“

Für den 10. September 2017 lädt die BVV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick ab 11 Uhr zu einem Sonntagsspaziergang entlang der Spree von Baumschulenweg über Plänterwald bis in den Treptower Park ein. Themen werden verschiedene Aspekte der Stadtentwicklung sein: von der neuen Spreebrücke und den Folgen für die Verkehrs- und Lärmsituation in Oberschöneweide und Baumschulenweg über die Entwicklung des Spreepark-Geländes und die Aussichten der Sanierung des Spielplatzes „Plantsche“ bis hin zum Gartendenkmal und beliebten Ausflugsort Treptower Park. Auf dem kostenlosen Spaziergang informieren Bezirkspolitiker von Bündnis 90/Die Grünen und Erik Marquardt über aktuelle Entwicklungen.

Treptow zeichnet sich durch eine steigende Einwohnerzahl aus. Viel ist derzeit im Wandel. Die Stadtentwicklung hat die Aufgabe, die Bedürfnisse der alten und neuen Bewohner in Einklang zu bringen und eine lebenswerte Stadt für alle zu gestalten. Auf der einen Seite muss der Bedarf an neuem Wohnraum gedeckt werden, auf der anderen Seite soll die Lebensqualität durch ausreichende Erholungsflächen und ein breites kulturelles Angebot erhalten werden. Vor allem die Entwicklung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts und die Zukunft von Freizeit- und Erholungsflächen werden Gegenstand des Spaziergangs und der Diskussionen mit den Teilnehmern sein.

„Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an dem Sonntagsspaziergang teilzunehmen“, sagt Jacob Zellmer, Fraktionsvorsitzender und städtebaulicher Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirk. „Ein Jahr nach dem Lollapalooza-Festival im Treptower Park wollen wir eine Bestandsaufnahme machen. Wie können wir künftig verhindern, dass der Park für solche Mega-Veranstaltungen genutzt wird? Die Umsetzung der Verkehrswende, die Gestaltung des früheren Spreepark-Geländes und die Wasserqualität der Spree werden weitere Themen unseres Spaziergangs sein.“

Treffpunkt für die Teilnehmer des Sonntagsspaziergangs ist um 11 Uhr an der Haltestelle „Baumschulenstraße/Fähre“. Die zweistündige Führung ist kostenlos und endet am Treptower Park. Erik Marquardt und Bezirkspolitiker von Bündnis 90/Die Grünen stehen für Fragen und Anregungen bereit.