Terminhinweis: Sonntagsspaziergang durch Oberschöneweide zum Thema Industriekultur

Am 23. April 2017 lädt die BVV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick ab 11 Uhr zu einem Sonntagsspaziergang durch Oberschöneweide ein. Thema ist die Industriekultur sowie die Entwicklung des Gewerbestandorts. Auf dem kostenlosen Spaziergang erhalten die Teilnehmer eine Führung mit Informationen zu den historischen Industrieensembles und können gemeinsam mit Bezirkspolitikern die Zukunftsoptionen für das Areal diskutieren.

Nach dem Zusammenbruch des Industriestandortes Anfang der 1990er Jahre gehört Oberschöneweide heute wieder zu den aufstrebenden Ortsteilen und ist mittlerweile als drittgrößter Berliner Wirtschafts-, Wissenschafts- und Technologiestandort ein vom Senat ausgezeichneter „Zukunftsort“. Trotzdem ist die Zukunft des überwiegend denkmalgeschützten Industrieareals in hohem Maße unsicher. Derzeit wird kaum etwas gegen den drohenden Verfall der denkmalgeschützten Anlagen unternommen und wenig für die gewerbliche Nutzung der Gebäude getan. Eine geplante Mischnutzung aus Wohnen und neuer Industrie mit viel Konfliktpotenzial auf dem Areal der Rathenauhallen schreckt viele interessierte Gewerbetreibende ab.

„Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an dem Sonntagsspaziergang teilzunehmen“, so Benjamin Hanke, wirtschaft- und kulturpolitischer Sprecher der bündnisgrünen Fraktion. „Der Ortsteil Oberschöneweide bietet optimale Voraussetzungen für einen Gewerbestandort mit einem engen Miteinander von Arbeiten und Wohnen. Dieses Potenzial gilt es zu entwickeln, zukunftsfähig zu machen und dabei auch die einzigartige bauliche Substanz zu erhalten.“

Treffpunkt für die Teilnehmer des Sonntagsspaziergangs ist um 11 Uhr am Industriesalon Schöneweide in der Reinbeckstraße 9, 12459 Berlin. Die Führung ist kostenlos. Bezirkspolitiker von Bündnis 90/Die Grünen stehen für Fragen oder Anregungen bereit. Um Anmeldung wird gebeten unter fraktion.treptow-koepenick[at]gruene-berlin.de.