Neue Fraktionsspitze von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick gewählt

In ihrer konstituierenden Sitzung am Vorabend der neuen Wahlperiode hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Treptow-Köpenick ihren Fraktionsvorstand gewählt. Die Verantwortung liegt in den Händen einer Doppelspitze: Die 34-jährige Romanistin Dr. Claudia Schlaak und der 36-jährige Diplomingenieur Jacob Zellmer teilen sich in guter grüner Tradition die Verantwortung. Mit jeweils einstimmigen Voten nehmen beide ihre Arbeit auf.

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und Herausforderungen in den kommenden Jahren. Die unterschiedlichen Fachinteressen unserer Fraktionsmitglieder ergeben in der Summe ein starkes Team für eine Fortführung unserer erfolgreichen bezirkspolitischen Arbeit. Ich bedanke mich herzlich bei den ausscheidenden BVV-Fraktionsmitgliedern für die engagierte Arbeit und ihren Einsatz für bündnisgrüne Politik in den vergangenen fünf Jahren“, so Dr. Claudia Schlaak. Jacob Zellmer ergänzte: „Wir setzen uns weiter für eine ökologische Stadtentwicklung, einen inklusiven und lebenswerten grünen Bezirk Treptow-Köpenick ein, der ebenso Platz für junge und alte Menschen, Alteingesessene und Zugezogene, wie für sozial Schwache und Geflüchtete, Tier und Natur besitzt. Wir wollen den Bezirk zu einem Vorreiter im Radverkehr machen. Auch unsere neue Fraktion wird für alle bezirkspolitischen Anliegen der Treptow-Köpenickerinnen und Treptow-Köpenicker wie gewohnt ansprechbar sein und ein offenes Ohr für bezirkliche Anliegen haben.“

Durch einen überraschenden Parteiwechsel Anfang Oktober noch vor der ersten BVV-Sitzung und Konstituierung der neuen grünen Fraktion, hat Peter Groos sein auf der grünen Liste errungenes Mandat mit zur SPD genommen. Die Bezirksgruppe forderte Groos auf, sein Mandat unter diesen Umständen nicht anzunehmen. Eine Reaktion darauf steht aus. Catrin Wahlen, die zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde, sagte dazu: „Nach dem Wahlergebnis vom 18. September 2016 stehen der bündnisgrünen Fraktion in Treptow-Köpenick fünf Mandate zu. Herr Groos hat eigenmächtig 20 Prozent mitgenommen. Der Schaden, den er dem Ansehen der BVV zugefügt hat, ist aber unter Umständen noch viel größer. Wir kritisieren gerade vor diesem Hintergrund scharf die Wahl von Peter Groos zum Vorsteher der BVV Treptow-Köpenick auf Vorschlag der SPD-Fraktion“, so Wahlen.