Anlässlich der abgeschlossenen Sanierung des Rathaus Köpenicks und der anstehenden Wiedereröffnung haben wir Bündnisgrüne einen Antrag eingebracht, im Jahr 2025 eine Plenarsitzung der BVV dort durchzuführen. Dieser Vorschlag soll den erfolgreichen Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten würdigen und die historische Bedeutung des Gebäudes unterstreichen.
Johannes Sievers, haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, erläutert die Motivation hinter dem Antrag: „Auch wenn das Rathaus Treptow der offizielle Sitz der BVV ist, gab es in der Vergangenheit immer wieder gute Gründe Sitzungen im Rathaus Köpenick abzuhalten, u.a. während der Sanierung des Ratssaals in Treptow, oder zu besonderen Anlässen wie dem 800-jährigen Jubiläum Köpenicks. Der Abschluss der Sanierung bietet hier einen würdigen Anlass, diese Tradition fortzuführen und gleichzeitig die gelungene Modernisierung des historischen Gebäudes zu feiern.“
Mit der geplanten Sitzung im Jahr 2025 könnte hier diese Praxis fortgesetzt und die Verbundenheit des gesamten Bezirks mit beiden historischen Rathäusern demonstriert werden.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bündnisgrüne Anträge in dieser Wahlperiode stärken den Schutz vor Gewalt gegen Frauen
In der aktuellen Wahlperiode wurden seitens der Bündnisgrünen Fraktion im Kampf gegen Gewalt an Frauen im Bezirk entscheidende Anträge in die BVV eingebracht und bereits erste Maßnahmen angestoßen, die den…
Weiterlesen »
Jugendstadtrat gefährdet Planungssicherheit und Strukturen der Jugendarbeit
Die aktuelle Lage in der Jugendhilfe in Treptow-Köpenick ist besorgniserregend. Im letzten Jugendhilfeausschuss mussten die Fördervorschläge des Jugendamts für 2026 und 2027 abgelehnt werden, da keine fachliche Steuerung erkennbar war,…
Weiterlesen »
Bündnisgrüne in Treptow-Köpenick für mehr nachhaltige Investitionen in Sportanlagen
Treptow-Köpenick verfügt über mehr als 470 Sportanlagen, die täglich von Schulen, Vereinen und Freizeitsportler*innen genutzt werden. Das geht aus der Antwort des Bezirksamts auf eine schriftliche Anfrage unseres sportpolitischen Sprechers…
Weiterlesen »