Einblick: Was passierte beim letzten Ausschuss für Jugendhilfe

Letzte Woche tagte der Jugendhilfeausschuss (JHA) in der Jugendfreizeiteinrichtung Würfel im Allende-Viertel.

🎲 Der Würfel empowert die Kinder und Jugendlichen des Allende-Viertels täglich durch Partizipation und persönlichen Austausch, damit sie besser mit ihren individuellen Herausforderungen umzugehen lernen. Zu diesen gehören insbesondere Armut, beengte Wohnverhältnisse und daraus folgende Problemlagen. Die Jugendfreizeiteinrichtung leistet hier enorm wichtige Arbeit, da sie ein wichtiger Anlaufpunkt für die jungen Menschen aus dem Wohngebiet ist.

🗣️ Die Mitglieder des JHA setzen sich für die Stimmen junger Menschen ein. Deshalb standen auf der Tagesordnung neben der Vorstellung der Jugendfreizeiteinrichtung Würfel, auch wichtige Themen wie die Jugendsprechstunde sowie der Bericht zu Sichtweisen junger Menschen. Hervorgegangen ist dieser aus der bisher größten Befragung von Treptow-Köpenicker Kindern und Jugendlichen. Über 1000 junge Menschen nahmen daran teil, mehr als je zuvor!

‼️ Ein besonderer Schwerpunkt der Sitzung lag auf der Entwicklung eines bezirklichen Kinder- und Jugendgremiums durch Jugendliche selbst. Im Ausschuss sprachen sich Jugendliche für diesen Prozess aus und forderten die Unterstützung von Politik und Verwaltung ein. Der Jugendhilfeausschuss beschloss daraufhin den Entstehungsprozess entsprechend zu unterstützen und der Bezirksverordnetenversammlung dasselbe zu empfehlen. ‼️

Wir Bündnisgrüne wollen echte Beteiligung und Mitsprache für die junge Generation!

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel