Letzte Woche Mittwoch fand die Einwohnerversammlung zu den Themen Schmollerplatz, dazugehöriges Freiraumkonzept sowie Kiezblock Alt-Treptow und mögliche Fahrradstraße statt. Die seitens der BVV initiierte Veranstaltung verzeichnete eine durchweg positive Stimmung und war seitens interessierter Bürger*innen gut besucht.
Unseres Stadträtin Claudia Leistner sowie unser verkehrspolitischer Sprecher Christian Huber und unsere Fraktionsvorsitzende Charlotte Steinmetz waren vor Ort und konnten sich ein Bild von den Anliegen der Bürger*innen machen. „Es war ein richtig guter Austausch, auch mit kritischen Stimmen. Die große Anzahl an Fürsprecher*innen für eine Verkehrsberuhigung im Kiez machte mir auch sehr deutlich, dass wir hier grundsätzlich auf dem richtigen Weg sind.“, betonte Christian Huber.
Das Beteiligungsverfahren für den Kiezblock im Kungerkiez wird am 16. Oktober fortgesetzt. Ergänzend dazu Stadträtin Claudia Leistner: „Wir freuen uns über das rege Interesse der Bürger*innen und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für den Kiez entwickeln werden.“ Die gestrige Versammlung markiert einen wichtigen Schritt im laufenden Dialogprozess zur Umgestaltung des Kungerkiezes.
Wir Bündnisgrüne werden uns weiterhin für eine bürgernahe und nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen und hoffen auf hohe Beteiligung beim 2. Beteiligungsverfahren zum Kiezblockkonzept. Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Korrigierte Sparmaßnahmen des Senats: Problemverlagerung statt Lösung
Die jüngst vom Berliner Senat korrigierten Sparmaßnahmen im Kulturbereich führen zu einer Verlagerung der finanziellen Probleme, ohne diese grundlegend zu lösen. Während die Entlastung einiger Berliner Theater zunächst positiv erscheint,…
Weiterlesen »
Queeres Jugendangebot im JuKuZ Gérard Philipe erhalten
Der Ausbau des queeren Jugendangebots in Treptow-Köpenick darf nicht den Kürzungen des Senats zum Opfer fallen. Die queere Infrastruktur in den Außenbezirken ist ohnehin zu wenig ausgebaut. Hier bildet das…
Weiterlesen »
Senatsverwaltung will nicht mit Anwohnenden reden – Erneute Absage für öffentliche Veranstaltung
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat zum zweiten Mal die Teilnahme an einer öffentlichen Versammlung in Plänterwald abgesagt, auf der die verkehrlichen Probleme im Ortsteil zusammen mit…
Weiterlesen »