Die Bündnisgrünen in der BVV Treptow-Köpenick wollen die Verkehrssicherheit im Ortsteil Alt-Treptow in den Kreuzungsbereichen von Elsenstraße/Heidelberger Straße und Elsenstraße/Karl-Kunger-Straße erhöhen. Ein entsprechender Antrag wurde für die Bezirksverordnetenversammlung am 25. Februar 2021 eingebracht.
Die Elsenstraße verläuft quer durch Alt-Treptow und ist eine wichtige Verbindungsstraße zu den Bezirken Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg. Darüber hinaus führt der Schulweg vieler Kinder und Jugendlicher täglich über die Kreuzungen an der Heidelberger Straße und der Karl-Kunger-Straße. Die Bündnisgrünen sehen daher einen dringenden Bedarf, mehr Verkehrssicherheit an den Kreuzungsbereichen zu schaffen. Nach Antrag der Bündnisgrünen soll das Bezirksamt geeignete Maßnahmen ergreifen, damit Rad-, KFZ- und Fußverkehr gut getrennt, sicher und flüssig fließen können.
„Das Berliner Mobilitätsgesetz gebietet eine Gleichberechtigung von Radfahrenden und zu Fuß Gehenden mit dem motorisierten Verkehr“, erklärt Jacob Zellmer, Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der Bündnisgrünen. „Unter anderem können Bedarfsampeln für zu Fuß Gehende und Radfahrende, Parkverbote im Kreuzungsbereich oder eine bessere Belichtung für mehr Sicherheit sorgen. Die ablehnende Haltung der anderen Fraktionen zu einer Verkehrsberuhigung von Alt-Treptow auf der Sitzung des Ausschusses für Tiefbau und Ordnungsangelegenheiten am 11. Februar 2021 verdeutlicht, dass es am grundsätzlichen Willen im Bezirk zur Verkehrswende fehlt. Wir werden uns weiter für die Verkehrsberuhigung in Alt-Treptow einsetzen. Ziel ist es, die Lebensqualität im gesamten Ortsteil zu erhöhen.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Abschlussveranstaltung zum Kiezblockkonzept im Kungerkiez
Auf der gestrigen Abschlussveranstaltung zum Kiezblockkonzept im Kungerkiez waren neben unserer Stadträtin Claudia Leistner auch unser AGH-Mitglied Catrin Wahlen sowie unser umweltpolitischer Sprecher Jacob Zellmer und AG Klima Mitglied Harald…
Weiterlesen »
Antrag: Schaffung einer Interventions- und Koordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt
Wir setzen uns für den Ausbau der Beratungsinfrastruktur für Gewaltbetroffene in unserem Bezirk ein. Unser Ziel: Eine Koordinierungsstelle gegen geschlechtsbasierte und häusliche Gewalt schaffen! Wie wichtig das ist, zeigen die…
Weiterlesen »
Einblick: Was passierte beim letzten Ausschuss für Jugendhilfe
Letzte Woche tagte der Jugendhilfeausschuss (JHA) in der Jugendfreizeiteinrichtung Würfel im Allende-Viertel. 🎲 Der Würfel empowert die Kinder und Jugendlichen des Allende-Viertels täglich durch Partizipation und persönlichen Austausch, damit sie…
Weiterlesen »